Lüftung auf Stufe 1-3 tot, auf 4 ok

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lüftung auf Stufe 1-3 tot, auf 4 ok

      hallo,
      meine lüftung ist auf der stufe 1-3 ohne funktion. erst auf stufe 4 läuft sie.

      vor ein paar wochen ist es mir zum erstenmal aufgefallen, als trotz angeschalteter klimaanlage nichts kam. nach etwas hin und her drehen des schalters ging sie aber auch auf den unteren stufen.

      gestern bin ich von einer 5 stunden fahrt zurück gekommen und auf 1-3 ließ sie sich leider garnicht zum gang bringen. zum glück drückte die autobahnfahrt genug luft durch die lüftung

      hat einer einen rat woran es liegen kann?

      danke, marcus =)

    • Hi..

      Kann zwei Ursachen haben..
      Entweder ist der Schalter selbst hinüber und schaltet nicht mehr richtig, oder den Vorwiderstand für den Lüfter hats erwischt, bei Stufe 1-3 wird der Widerstand genutzt, bei Stufe 4 nicht.

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobmaster1985 ()

    • hi toby, danke für die fachkundige auskunft :)

      sitzt der widerstand direkt am schalter? und kannst du mir einen tip geben, wie ich an den schalter komme, bzw wie ich die blende darum entfernen kann?

      schönen gruß, marcus

    • Die Blende ist AFAIK nur geklippst, die Schaltereinheit ist geschraubt..

      Der Widerstand sitzt in der Nähe des Lüftermotors am Lüftungskasten unter dem Amaturenbrett/hinter dem Handschuhfach..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • danke für die auskunft! an der "regenrinne" über dem lüftungskasten ist bei mir was kaputt, kann sein, dass feuchtigkeit das problem ist. ich sollte wohl besser erstmal das teil ersätzen ;)

    • hallo, heute hab ich das kaputte teil vom wasserlauf getauscht und möchte nun mit dem gebläseproblem weitermachen

      wo genau sietzt der vorwiderstand, ist es hier vielleicht die nummer 2?

    • Handschuhfach muss dafür raus..
      Der Vorwiderstand sitzt von unten am Lüftungskasten, direkt am Lüftermotor..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

    • ach du, sch*** soviel arbeit? und ich bin auch noch selber dran schuld weil ich schon so lange mit dem kaputten wasserablauf herum fahre
      :evil:

      danke auf jedenfall für den tip. schraubt man das handschuhfach raus? sind die schrauben drinnen im fach?

    • Wenn du das HSF net kaputt machen willst, muss auch noch die Mittelkonsole vorher raus!

      Das HSF ist mit 7 Schrauben und 3 Clips eingebaut! Hatte meins gestern erst drausen.

      Zuerst die Verkleidung rechts, seitlich entfernen.

      3 Schrauben inne am oberen Rand, 3 Schrauben sichtbar unter dem Fach im Fussraum und eine "Drecksau" ?( hinter der Mittelkonsolenverkleidung recht überm Aschenbecher.

      Wenn du das HSF dann los hast, des Kabel von der Beleuchtung noch abclipsen. :]

      Gruß Hoh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Hoh ()

    • seit grade geht die lüfung wieder. die kontakte am widerstand hatten wohl nur feuchtigkeit. ich bin so froh

      denoch danke für alle ratschläge hier. wer weiss was sich das gebläse entgültig verabschiedet ;)

    • :( jetzt ist die lüftung wieder tot

      seit ich den tread aufgemacht haben waren stufen 1-3 schon drei mal tot und gingen zwischendurch zwei mal wieder

      was meint ihr, ist es der schalter oder der widerstand?
    • Stecker hinten vom Bedienteil abziehen und mal die Pins am Stecker brücken.. Wenn alles läuft war es der Schalter..

      Oder Stecker am Widerstand abziehen und mal messen, was da ankommt vom Schalter..

      MFG
      Toby

      Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?