V5 Kettenspanner selbst tauschen?

  • Hi,


    Frage an alle die schonmal den oberen Kettenspanner beim V5 getauscht haben: kann man das selbst machen? Das Teil sieht ja aus wie eine große Schraube, die von hinten an den Motor geschraubt ist. Rausdrehen dürfte nicht das Problem sein, würde mir einen neuen bestellen und den einfach wieder reindrehen. Gibt es dabei was zu beachten? Weiss jemand zufällig das Drehmoment? Kann man die obere Gleitschiene auch selbst wechseln. Dass für den unteren Spanner das Getriebe/Motor raus muss ist mir klar, aber ich probiere halt zuerst die günstigen Möglichkeiten aus um das Rasseln zu beseitigen.
    Danke schonmal.


    Mfg


    Olli

  • Drehmomentwerte kannst du bei VW erfahren.


    Wegen eine Anleitung kann ich nochmal schauen!

  • wieviel km hat dein golf runter?

  • habe mittlerweile eine Anleitung gefunden, ist zwar vom V6 und auf englisch, aber trifft in dem Punkt genauso zu : http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1264409
    Das Auto ist Baujahr 11/99 und hat knapp 90000km auf dem Tacho, finde das eigentlich nicht gerade viel dafür dass die Steuerketten anfangen. War auch schon in mehreren Werkstätten, die eine sagt das wäre normal, die andere hatte keine Ahnung, sagte ich solle dem nachgehen und wiederum eine andere hat gemeint man müsse was machen, Preis ab 1500€ aufwärts für den kompletten Steuerkettentausch :rolleyes:


    Werde morgen mal zu meinem :) gehen und das Teil bestellen, die 30 € sind mir der Versuch wert, wenn es nicht klappt wird es so oder so teuer.

  • bei 90tkm ist es aber echt happig 8o


    wenns an die 200tkm ran geht, lasse ich mit mir reden, aber das nimmt wohl jedlichen sinn einer steuerkette.


    hoffe, dass du es so hinbekommst!

  • so, neuer oberer Kettenspanner ist drin, Einbau war kein Problem, allerdings ist es nicht wirklich besser geworden :rolleyes: liegt wohl an den Gleitschienen bzw. unterer Spanner.
    Fahre jetzt einfach weiter und hoffe dass nichts passiert, bei geschlossenem Fenster hört man das Geräusch so gut wie nicht. Hab keine Lust 1500€ für den Tausch bei VW zu bezahlen und in einer freien Werkstatt ist mir das zu riskant.
    Von wegen verschleissfreier Steuerkett...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!