MFD oder nicht?!?! aufrüsten?

  • hi leute!!


    hab einen golf 1.9er TDI Bj. 04... er hat im Tacho ein getrenntes display, das heisst doch, das mein wertes auto keine MFD-Funktion hat?!?!


    jetzt zeigt mir das teil aber an, wann ich das nächste mal meinen kundendienst machen soll... heisst das ich habe schon das "kleine" MFD verbaut??


    habe nämlich interesse an einem umbau, die VW-wekstatt meinte aber, dass wenn ich nichteinmal die kleinste version eines MFD`s verbaut habe, wäre das ganze zu umständlich :(


    --> dachte alle MFD`s haben ein einzelnes-großes anzeigfeld, stimmt das?


    --> hat jemand erfahrum mit der umrüstung!?!? kostenpunkt?!?!


    MfG

  • Das Teil heisst MFA und nicht MFD ;)


    Hast du den an deinem rechten Hebel Wippen zur Bedienung der MFA? Kannst du dir Durschnittsverbrauch anzeigen lassen? Falls ja hast du die normale MFA, die hat auch das getrennte Display


    Kannst du dir die Werte nicht anzeigen lassen hast du keine MFA, Kundendienst wird von jedem Tacho angezeigt, egal ob ohne MFA, mit MFA oder mit MFA+



    Wenn du die MFA bereits besitzt und auf die MFA+ hochrüsten möchtest brauchst du ein neues Kombiinstrument ( ~420EUR) und ein neues Komfortsteuergerät ( ~160EUR)



    Hast du noch nichtmal die MFA brauchst du neu folgende Teile


    Kombiinstrument ( ~420EUR)
    Komfortsteuergerät ( ~160EUR)
    Lenksäulensteuergerät ( ~120EUR)
    Wischerhebel mit Wippen ( ~20EUR)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Wichtig ist erstmal ob du die kleine MFA hast. Das heist du musst Wippen am rechten Hebel hinterm Lenkrad haben. Wenn nein Wird es nämlich sehr teuer!´Und es lohnt sich nicht wirklich. =)


    Gruß


    FSI Ben :)


  • Der Tacho hat keine MFA+, wie du siehst hat der Tacho ein getrenntes Display, der MFA+ Tacho hat ein durchgängiges Display.


    Ein gebrauchter Tacho bringt dir auch nix. Der Händler kann per Diagnosegerät den KM-Stand nur bei Tachos einstellen die weniger als 100km auf der Uhr haben, danach sperrt sich der Tacho und ist nichtmehr einstellbar. Bzw. nur noch von sogenannten "Tacho-justierer" und das bewegt sich nicht mehr im Bereich des Legalen.


    Und ja das Teil heisst einfach Komfortsteuergerät. Wobei du natürlich eins brauchst was die MFA+ unterstützt, sonst könntest du auch dein altes drinlassen, aber dabei hilft dir dann dein Händler.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • rittmeister
    Hast du die Teilenummern für die Teile?? Ein Freund will es auf MFA+ umrüsten, hat aber kein MFA also brauch er alles komplett!! Ist der einbau kompliziert??


    Kombiinstrument ( ~420EUR)
    Komfortsteuergerät ( ~160EUR)
    Lenksäulensteuergerät ( ~120EUR)
    Wischerhebel mit Wippen ( ~20EUR)


    MFG

  • Es wäre dazu ganz ratsam zu wissen was er für einen Golf hat? Diesel ? Benziner? welchen Motor ? Multifunktionslenkrad vorhanden ? GRA vorhanden ? usw.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!