Klimaprobleme Golf 4

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaprobleme Golf 4

      Gibt's beim 4er ein Lüftersteuergerät oder so was ähnliches, das die Stufen regelt? Normal sollte der Lüfter auf Stufe 1 laufen, wenn man die Klima einschaltet?! Sie laufen aber auch nicht immer an, sondern erst wenn ich nochmals auf AUTO drücke. Die Klima funktioniert zwar (wurde heute neu gefüllt), aber sie kühlt nicht richtig. Die Klimaleitung ist zwar kalt, aber nicht so richtig eiskalt. Laut einer Werkstatt müsste man beide Lüfter tauschen, da sie nur auf Stufe 2 laufen. Mehr Infos hab ich leider nicht. Wie kann ich die Funktion beider Stufen selbst kontrollieren? Wird im Fehlerspeicher was hinterlegt?

      Danke im Voraus!

      PS: Beim Klimatronic-Test steht links 4FA und rechts 02

    • Normal kann man sich ja mit der Klima vom 4er schockfrosten... Aber das ist bei mir nicht der Fall, überhaupt nicht. Die Klima von meinem "alten" 3er TDI geht um Welten besser.

      Wenn das LüfterSTG defekt ist, geht dann gar nix oder nur eine der beiden Stufen? Mir kommt es vor, dass die Lüfter nur auf der zweiten Stufe kühlen. Sie fahren immer nur ganz kurz für ein paar Sekunden an.

      Der Fehler kann ich über die Climatronic löschen, aber wenn ich die Zündung ausmache, kurz warte und dann den Fehlerspeicher nochmals abfrage, kommt der Fehler 4FA - 02 wieder...

    • meistens ist sie jedoch nicht ganz kaputt. Ich habe den Fehler jedenfalls auch schon ne Weile drin stehen und meine Klima kühlt immer noch top. Ich möchte in naher Zukunft den Stellmotor auch tauschen, da er bei mir Geräusche verursacht.

      Aber fahr doch mal zum :) und frag nach was der machen würde... Meriner verlangt für so ne Aussage noch nicht mal Geld... :D

      Und außerdem ist es nicht verkehrt, mal nen Klimaservice machen zu lassen. Dann kannst du schonmal einen Fehler ausschließen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hossi ()

    • Ich schreib mein Problem einfach mal hier rein:

      Seit ca. 3 Wochen kommt es häufiger vor, dass der Klimakompressor nicht anspringt, manchmal gehts dann wenn der Motor mal richtig hochgedreht wird, manchmal hilft auch das nichts.... X(

      Gefüllt wurde sie gestern neu, und kühlt auch einwandfrei wenn denn der Kompressor angesprungen ist....

      Wo liegt jetzt das Problem???

      Lüftersteuergerät oder die Magnetkupplung???


      Falls es die Kupplung sein sollte: Gibts die Kupplung auch einzeln, oder kann man die einzeln ausbauen(und evtl. reinigen)???

    • Also die Kupplunbg kann man schon abbauen!
      aber danach ist eine neue Befüllung notwendig!
      ist auch eine ziemliche Fieselarbeit!
      schon in Motorraum reingescchaut wenns mal nicht geht?

      wenn der Riemen über die Kupplung schleift siehsts deutlich und riechsts auch! :D


      Wenn das schon länger so ist, wieso lässt dann neu befüllen und nicht erst überprüfen wo der Fehler liegt?

    • Das Problem ist, dass die ja manchmal einige Tage ohne Probleme läuft, und dann wieder gar nicht...

      Ich hab die neu befüllen lassen, weil die Klima unterm fahren nach einiger Zeit nicht mehr gekühlt hat, als es so heiß war...es haben auch 300g Kältemittel gefehlt...

      Ach ja, wo sitzt denn eigentlich die *#+* Kupplung von den kompressor???

      Muss ich da jetzt wieder das halbe Auto zerlegen??? :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

    • So war grad bei VW nachdem die Klima seit gestern gar nicht mehr geht, und wie soll es auch anders sein:

      Fehlerspeicher natürlich leer(also fällt das Lüftersteuergerät schon mal aus)...

      Mögliche Ursachen:

      - Leitungen korrodiert
      - Magnetkupplung

      Zu allem Überfluss is anscheinend auch noch mein OBD Kabel hin, kann keine Verbindung mehr aufbauen... X(

      Ich schmeiss die Shicekarre samt Zubehör bald weg, aber echt X(X( :baby: