Umbau OEM-Xenon auf BI-Xenon

  • Hallo,


    Ich hatte hier noch einen Xenonscheinwerfer der alten Generation rumliegen und habe mir die Xenonlinse mal genauer angeschaut. Dann habe ich festgestellt, dass es BI-Xenon-Linsen von BMW gibt, die dem Aufbau der G4-Xenons sehr ähnlich sind. Sie haben eine ähnliche "Aufhängung" und arbeiten auch mit D2S-Brennern, womit das Steuer-/Zündgerät nicht ausgetauscht werden müsste. Ich weiß zwar noch nicht ob die Linsen passen, habe aber mal einen Satz bestellt. Wie man den Klappmechanismus für die Fernlichtstellung der Blende betätigt aber das finde ich schon heraus. Ich weiß auch nicht ob genug Platz im Scheinwerfer ist.


    Hat jemand schonmal sowas probiert? Weiß jemand ob andere Linsen besser passen?


    Ich schätze mal man verliert die Straßenzulassung durch den Umbau. Trotzdem baue ich den einen mal um, einfach um zu schauen ob das klappt. Ich denke mal, dass wenn man die Scheinwerfer ordentlich einstellen würde es in verbindung mit der aLWR auch gar keine steigende Blendwirkung geben würde. Aber mir geht es erstmal um den Versuch.


    Gruß
    Steffen

  • die Klappe ist einfach ans Fernlicht anzuklemmen, wenn die Linsen korrekt eingebaut sind (nicht schief) und das Licht richtig eingestellt ist merkt das ein TÜV Mensch wohl nicht.

  • Ich weiß, lange her... :D
    Trotzdem würde es mich mal interessieren, ob es geklappt hat?
    Vielleicht hat ja auch zwischenzeitlich jemand anderes den Umbau gewagt ?(

  • Hat wahrscheinlich nicht geklappt, sonst hätte er sich bestimmt mit Ergebnissen gemeldet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!