1.6l 8V in 1.4l 16V einbauen, was muss alles gewechselt werden?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand hier im Forum eine Ahnung, was beim Umbau vom 1.4er 16V auf einen 1.6l 8V alles mit ausgetauscht werden muss?


    Also die Bremsanlage ist meiner Meinung nach die gleiche (FS-III), wie sieht es mit dem Getriebe, der Kupplung, der Auspuffanlage etc. aus?


    Den kompletten Kabelbaum würde man vom 1.6l 8V übernehmen, das wäre also nicht das Problem, wichtig ist nur ob man auch das Getriebe, die Kupplung, die Auspuffanlage etc. mit austauschen muss, oder aber ob diese Bauteile bei beiden Fahrzeugen identisch sind?


    Wäre super wenn das hier jemand wüsste und mitteilen würde, vielen lieben Dank.


    Und bitte keine Diskussionen bezüglich des Umbaus, hier geht es rein darum in Erfahrung zu bringen was ausgetauscht werden muss und was nicht!

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Laut Teilekatalog haben Auspuffanlage und Kupplung verschiedene TN´s und laut Rep leitfaden gibt es im 1.6er kein Getriebe was auch im 1.4er verbaut wurde. Passen werden die Getriebe schon, sind dann aber wegen der Übersetzung nicht optimal.


    Gruß Tomy

  • Das die Auspuffanlagen und Kupplungen verschiedene TNs haben kann ich mir schon vorstellen, wichtiger ist aber ob sie auch wirklich gravierende Unterschiede beinhalten, also z.B. der Rohrdurchmesser der Auspuffanlage nicht der gleiche ist etc. =)


    Das mit dem Getriebe ist schon einmal gut zu wissen, auf http://www.doppel-wobber.de habe ich auch schon die Übersetzungen gefunden, jetzt müsste man nur noch wissen welches Getriebe im 1.6er verbaut ist und welches im 1.4er in den das Getriebe soll, gelle ;)


    Ich bin mal gespannt was hier noch an Infos kommt, gehe aber davon aus das man auch das Getriebe, die Kupplung und die Auspuffanlage mit austauschen muss. Falls jemand Infos hat die dieser Annahme widersprechen würde ich mich sehr freuen, wenn sich diese Person hier melden würde :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zwei der möglichen verbauten Getriebe im 1.6er sind das DUU und DUW. Diese sollten aber auch im 1.4 verbaut worden sein. Daher könnte es sein, das mit dem Getrieb so passen könnte.


    Die Bremse ist def. die gleiche, da es als kleinste nur die FSIII gab. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob der 1.4 auch 256iger scheiben vorne hat.


    Mfg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!