Nicht originaler CD-Wechsler an MFD-Navi anschließen?

  • Hallo,


    Weiß jemand ob man einen nicht originalen CD-Wechsler an ein MFD-Navi anschließen kann? Wenn ja, dann welchen und sind die auch mp3-fähig?
    Ich hab mal bei VW nachgefragt und ein Mitarbeiter meinte das man da nur die originalen CD-Wechsler einbauen kann oder so eine Smart-Box (mit Festplatte)oder so. Der Preis ist auch ganz schön hoch (ca. 700-800 €, inkl. Einbau). Das ist mir eindeutig zu hoch.


    mfg


    siLence

  • Also einen original VW (IMO Blaupunkt) CD-Wechsler bekommst du mit Glück schon für 100€ bei ebay, je nachdem brauchst du das passende Kabel dazu, ca. 40€ beim :) den Einbau kannst du selber machen ist alles "plug&play"!


    Schau mal hier rein:
    KLICK!


    700-800€ 8o die haben doch einen Vogel ?(


    Ob andere CD Wechsler passen kann dir vielleicht jemand anderes sagen :)


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von DaProbleM ()

  • Danke für den Tipp,
    aber ich kenn mich leider mit dem Einbau überhaupt nicht aus und ich glaube die kabel sind auch noch nicht verlegt. Da war angeblich mal ein CD-Wechsler drinnen aber da sind keine Kabel zu sehen. Und wie kommt man eigentlich an die Anschlüsse vom Navi dran? Der originale CD-Wechsler spielt aber keine mp3 ab oder?
    Ich hab davon keine Ahnung. :(


    mfg


    siLence

  • Der CD-Wechsler liegt ab Werk im Kofferraum, dort wo auch Warndreieck und die Warnweste sind, schau mal nach ob dort nicht ein Kabel liegt.


    Der Einbau ist wie gesagt ganz easy, nur ein Kabel muss eingesteckt werden =)
    Du kannst den Wechsler entweder in den Kofferraum einbauen, musst dazu aber das Kabel vom MFD bis nach hinten zum Kofferraum verlegen (verkleidungen müssen abgebaut werden) oder du baust ihn ins Handschuhfach =) was viel einfacher ist.


    Dein MFD baut dir ein VW Autohaus kostenlos aus, das Wechsler Kabel kannst du dann ja selbst einstecken =)


    Der CD-Wechsler von VW ließt keine mp3's!


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Es gibt noch Panasonic Wechsler die per Adapter an die VW Radios gehen. Spielen aber glaube ich alle keine MP3s.
    Such mal bei Ebay nach Panasonic Wechslern und dem Adapter.

  • Ich habe einen Sony 6Fach Mp3 wechsler der am MFD laufen tut.
    Wird mittels Adapter angeschlossen.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • moin,


    Wieviel hasste dafür bezahlt und hasste den selber eingebaut?
    Dann wollte ich noch fragen wie baut man eigentlich das MFD aus damit man an die Anschlüsse kommt?


    mfg


    siLence

  • Das waren 400€ für wechsler und Interface.
    Das navi hat 4 Punkte wo man die Hacken zum entriegeln reinstecken kann must du etwas gucken.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • ^^ hui 8o das is aber mal happig


    Den Solisto bekommst du für 200 plus Kabel. Nen USB den du dann noch brauchst hat ja heute eh schon jeder :]

    Gruß
    Jörg

  • Kann man dann mit den 6 CD´s die ja angeziegt werden auch ordner anwählen oder geht dann immer nur CD 1 ?
    T

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Auf deinem USB Stick legst du 6 Ordner an.
    Dieses müssen cd1, cd2 usw. bis cd6 heissen.
    Das sind dann sozusagen deine virtuellen CD's.
    Pro Ordner kannst du max. 99 Lieder reinkopieren. (Mehr geht nicht, liegt aber nicht am Solisto)
    Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du jede virtuelle CD genauso wie eine echte CD aus dem Wechsler mit den Tasten am MFD anwählen.


    Hoffe das war verständlich ;)

    Gruß
    Jörg

  • Mhh das hört sich cool an. Und verstehen tut man es auch..
    Ach bei de MP3 Wechsler gehen auch nur 99 Lieder pro CD. Liegt daran weil das MFD nur CD´s kennt und eine CD auf 99 Tracks begrenzt ist.

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

  • Hallo,


    Hast du so einen Solisto bei dir eingbaut? Wenn ja, hast du den im Handschuhfach oder hinten im Kofferraum? Kann man da die Kabel leicht verlegen wenn man das Teil ins Handschuhfach einbauen will? Und hast du den Solisto irgendwie befestigt oder einfach nur reinglegt? Und wie lang muss der Kabel sein wenn ich das Teil einbauen will? Und zuletzt wie sehen die Haken aus mit denen man das Navi ausbaut?, weil ich glaub ich habe die Teile nicht. Das waren jetzt einige Fragen, hoffe jemand kann mir die beantworten.
    Danke.


    mfg siLence

    3 Mal editiert, zuletzt von siLence ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!