brauche dringend eure hilfe

  • hey leute.


    war unterwegs nach münchen und durfte dann(nach einem kurzen stopp) feststellen, dass meine hupe, die blinker,scheibenwischer und lichter nicht mehr funktionieren. schaute nach den sicherungen und eine war durch. habe diese ausgetauscht und es ist nicht passiert. weder sind die funktionen wieder eingetreten, noch die sicherung ein zweites mal durchgebrannt. habe dann mal den adac gerufen um mal zu messen und zu schauen und ggf zu reparieren, doch ohne erfolg. der nette mann hat mir das überbrückt, so dass das erst mal alles wieder geht. muss nur die brücle jedes mal rausnehmen, da sonst die lüftung und alles andere auf dauerbetrieb steht. heute war ich bei atu und die konnten leider auch nicht viel machen. hatten noch keinen schaltplan.


    habe mich dann mal selbst daran gemacht und geschaut, jedoch ist da für mich nicht viel zu sehen... sicherungen sind alle ok. folgende sicherung sind ohne spannung. (nr. laut handbuch)


    1, 2, 3, 4, 18, 19, 20, 21 und 36.


    ich weiß echt nicht mehr weiter. nachdem ich bei atu war, funktionert die tachobeleuchtung auch nicht mehr. die fernlichter lassen sich nur anmachen, wenn man den hebel nach hinten zieht, fest einrasten (nach vorne) funktionert auch nicht. interessant ist, dass wenn ich die fernlichter anmache, die tachobeleuchtung auch geht.


    für die beleuchtung ist wohl ein relais verantwortlich. (graues relais neben dem 109-er. steht 53 drauf. es lässt sich auch nur do anstecken wie es ist, drehen geht nicht.... alles probiert..


    könnt ihr mir bitte bitte bitte helfen. es macht mich wahnsinnig und über 100 euro für die fehlersuche zu zahlen würde ich schon gerne sparen.


    kennt jemand das problem oder hat jemand eine idee??? habe ein jvc radio drin.. habe es auch mal abgeklemmt und es hat auch nichts gebracht. denke, dass es daran nicht liegen kann.

  • hast du das radio erst kurz vorher eingebaut?

  • nein, das radio und alles andere ist seit jahren drin. habe nichts gemacht. weder etwas um oder ausgebaut... habe nur öl nachgefüllt, doch das kann es ja nicht wirklich sein....

  • wenn ich mich nicht irre sind das alles funktionen die über den einschaltplus kommen.könnte es sein das das zündschloss defekt ist?

  • woran kann ich das merken? mein auto kann ich ein und ausschalten und fahren...


    was heißt denn einschaltplus? gibt es dafür irgendwo eine sicherung ein relais einen ort?

  • Hi.. sieht so aus, als wäre4 der Anschluss der Klemme 75 am Zündschloss defekt..


    Daran hängt nämlich direkt das Abblendlicht (und auch das Fernlicht), sowie über ein Relais ein paar der aufgezählten Sicherungen...


    Auf der Mikrozentralelektrik müsste auch ein Relais "100" auf Position II stecken.. das sollte anziehen beim Einschalten der Zündung..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • so. es ist der zündanschlussschalter... durchgeschmolzen... keine feine sache..


    jetzt bin ich auf der suche nach einer guten anleitung um das zu tauschen, am besten ohne das lenkrad abzubauen

  • Glaube kaum, dass du um das Lenkrad herum kommst.. da sind nämlich die Schrauben für die Verkleidung hinter..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Die Schrauben kriegst Du raus ohne das Lenkrad ab zu machen musst nur das Lenkrad drehen. ist etwas fummelei gebe ich zu aber es geht.


    Lg


    Marcel

  • Brauchst nen langen Schraubenzieher damit du nicht mit dem Griff in Schwulitäten kommst.

    Gruß nightmare

  • Glaub sogar des sin 2 Torx in dem unteren Verkleidungsteil...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!