Motor springt manchmal nicht an, ruckeln beim fahren

  • So ertmal ein paar Daten:


    Golf 4 1,6 101PS
    BJ. 1998 mit 158000km



    Das Problem:


    Hin und wieder passiert es, dass der Motor nicht anspringt. Nur wenn ich während des Startens Gas gebe springt er an. Jedoch habe ich dann das Problem, dass er im 1. und 2. Gang ab ca. 2000 Umdrehungen anfängt zu ruckeln beim beschleunigen. Er zieht dann auch nicht mehr so gut.


    Das komische an der sache ist, dass dies nicht immer der fall, sondern nur Sporadisch autritt. Wenn er sofort anspringt fährt er auch ganz normal, ohne ruckeln und guter Beschleunigung.



    Habe jetzt mal den Luftfilter, Zündkerzen und den Temeraturgeber(war im Fehlerspeicher) erneuern lassen.


    Diese sache hat aber keine abhilfe geschaffen. Was könnte da los sein?

  • Vielleicht Benzinleitung/filter verdreckt? Oder Benzinpumpe, die spinnt?

  • Bin jetzt mal ruckelnd zur Werkstatt gefahren(da er in der Werkstatt immer funktioniert hat) und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. "Geber für Motordrehzahl kein Signal - Sporadisch".

  • Ich glaub das ist ein altes Problem beim 1.6 SR. Ich fahr den auch und hatte auch mal die Probleme (Anspringen nur mit Gas geben, Motorruckeln).
    Im Moment geht es wieder, die Probleme sind irgendwie weg. ?(
    Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber interessieren würde es mich auch mal.


    mfg
    Stefan

  • Ich hab das Problem auch ab und an, dass mein golf nur mit gas geben anspringt, ohne gas säuft er direkt ab. das problem tritt bei mir auch nur sporadisch auf und manchmal auch nachdem es stark geregnet hat oder nachts die temperatur stark abgesunken ist. fahre einen 1.4 16V.


    Ein defekt scheint aber nicht vorzuliegen, da ich gestern tüv, sowie inspektion hatte.


    Lord_Naicon

  • Jetzt wurde der Geber für die Motordrehzahl getauscht. Bis jetzt alles gut!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!