Erfahrung mit Helix Boxen

  • Hehe...lustiger Thread hier :D


    Das ganze kocht mir auch schon zu hoch, werd mich da nicht groß einmischen. Ein paar Kleinigkeiten muss ich aber mal richtig stellen der_boese_golf.....


    1. Unser Haussystem nutzt die identischen Mittel/Hochtonchassis wie das Exact-System. Auch das Exact-System kommt mit dem DN20 und MG10, also weder mit größerem Hochtöner noch mit dem "vermuteten besseren Mitteltöner"


    2. Richtig ist das der M18W (ich bin selber Fan von dem Chassis) in tief getrennten 2-Wege-Systemen und in guten 3-Wege-Konzepten zuhause ist. Die Zwischengröße bezieht sich aber rein auf den Korb, die Membranfläche ist kleiner! als bei einem DIN 165´er. Er ist einem ausgewachsenen 20´er untenrum klar unterlegen weil er mit halber Membranfläche boxt (sieht man u.a. daran das der HV200 fast eine Oktave tiefer spielt). Das er obenrum weiter kann spielt keine Rolle, bei Golf 5-Konzepten ist für den TT eh bei 500Hz spätestens schluss. Also: So gut der M18 auch ist: Was soll er im Golf 5 wo ich a) Platz habe und b) einen reinrassigen TT brauche?


    So, Ring frei.....weitermachen :D


    Gruß Frank

  • CarHifi-Store
    das "erwachsenere" bezog sich auf den größen HT (26mm zu 19mm), wobei ich schon verstehe, dass man in nem 3-wege-system nicht unbedingt nen großen und dadurch meist tief ankoppelbaren HT braucht, sondern ein, wie auf deiner shop-seite ja auch geschrieben, ein recht hoch getrennter "superhochtöner" ausreicht, bzw. zweckmäßig ist...


    ich sehe aber gerade, dass ich mich stumpf verlesen hab! ich hatte irgendwie den DN26 für das High-Comp im Kopf... sry dafür!


    meinem argument tut das aber fast keinen abbruch: es ging mir ja drum, darzustellen, dass du, Frank, auch keine wunder vollbringen kannst, sondern der preisunterschied hauptsächlich durch das unterschiedliche zubehör zustande kommt.
    es ist ja eben nicht so, dass dein haussystem mit viel günstigeren komponenten ("aufgrund des technischen fortschritts" - zitat V.M) genauso gut wie das high-cop klingt, wie uns vadder.meier suggerieren wollte, sondern eher, dass das paket einfach günstiger geschnürt ist. das wird ja sogar noch dadurch unterstützt, dass die 2/3 der komponenten gleich sind und nur der TMT ausgetauscht wurde.
    "zubehörbereinigt" liegen die systeme ja gar nicht so weit auseinander... ob der "preisvorspurng" nun gerechtfertigt ist oder nen exact!-aufschlag ist... keine ahnung!
    ich nenne dein system einfach mal "besser auf deine bzw. die typischen kundschaft" zugeschnitten, da nur wirklich wenige leute auf alu-ringe wert legen und auch der ambitionierte otto-normal-hörer mit den wesentlich günstigeren MPX-adaptern völlig ausreichend bedient ist...
    ob man jetzt die alu-ringe braucht, hab ich ja auch vorher schon in frage gestellt und dass die ringe vom burkhard nicht wirklich günstig sind, ist ja wohl auch eher nen fakt... aber da das halt die einzigen alu-ringe sind, die man mit dem m18w verbauen kann und die außerdem nen hübschen schriftzug drin haben, lässt sich er sich halt schon ganz gut bezahlen...


    zum m18w:
    auch hier wird mir wieder eine wertung dieses lautsprechers vorgeworfen! das stimmt einfach nicht, ich habe nie was zu den qualitäten gesagt, geschweige denn, dass er besser als irgendein hier genannter 20er ist und/oder dass er absolut in das 3-wege-konzept des golf 5 gehört!!!!
    ich habe lediglich anhand der datenblätter, die ja eigentlich V.M's punkt stützen sollten, dargelegt, dass es sich dabei nicht um einen "pseudo-20er" (ich komm nicht ganz drüber hinweg.. ich geb's zu) handelt, sondern die größe so gewollt ist, weil der m18w gar keine konkurrenz zu nem 20er, sondern eher zu nem 16er sein soll.
    es ging mir doch nur um den äpfel/birnen-vergleich...


    auch ich würde im G5 eher den 20er verbauen, weil aufgrund des recht großzügigen platzangebots ja da ein relativ kompromissloses drei-wege-konzept mit "reinrassigen" hoch-, mittel- und tieftönern realisiert werden kann...


    so gesehen, habe wir, frank, ja gar kein problem miteinander... danke für den hinweis mit dem mittel-/hochtöner in deinem haussystem...


    nur, wenn mir dinge vorgeworfen werden, die ich nie gesagt oder gemeint habe, dann muss ich mich wehren, weil mich persönlich sowas unglaublich nervt!


    ich hoffe ich konnte jetzt endlich mal alle unklarheiten beseitigen...

  • Frank wenn ich davon ausgehnen kann das du einen Car Hifi Store bestitzt hätte ich mal eine Frage.
    Welche Systeme und Endstufen kannst du mir für meinen Golf V für unter 1000€ empfehlen.
    Bin dir für alles dankbar.
    Habe schon das Audio System X-Ion200 GolfV für vorne und das Radion 165VW für hinten empfohlen bekommen.


    Gruß


    Beni

  • Hallo,


    ich würde das hintere System weglassen bzw. die Serienlautsprecher drin lassen.
    Vorne eine Kombination aus DN20, MG10 und HV200 (unser Haussystem halt). Das ganze an einer Eton PA 1054.....bei selbsteinbau bist Du inkl. Dämmung und Kabel/Zubehör unter Deinem Limit.
    Wenn Du es einbauen lassen willst vieleicht an der Endstufe etwas abspecken (auf eine EC 500.4 z.B.)....das schafft genug Luft um den Einbau noch mit in´s Budget zu bekommen.


    Gruß Frank


    p.s. der_boese_golf
    Ich wollte mich bewußt in den Thread um die "Wertung" der Chassis nicht einmischen, halt nur ein paar Fakten um unser System klarstellen....von daher alles OK. Eins muss ich aber noch anmerken: Erfahrungen und Eindrücke vom Golf 4 kannst Du in keiner Weise in den Golf 5 übertragen, akustisch ist das ein komplett anderes Auto.

  • Hey,


    von welcher Firma sind die Komponenten und , sind das Einzelkomponenten, (diese Kurzbeszeichnungen sagen mir nämlich gar nix). WaRUM würdest du die hinteren Lautsprecher drin lassen?!?!


    Gruß


    Beni

  • ich antworte mal, weil ich eh gerade hier reinschaue...


    das haussystem besteht aus dem 20cm-tieftöner Hertz HV200, dem mitteltöner excat! MG10 und dem hochtöner exact! DN20...



    eigentlich versucht man ja vor dem fahrer eine korrekte bühnenabbildung zu erzeugen, d.h. die background-sänger hört man auch wirklich hinter und evtl. leicht versetzt zur hauptstimme... nur mal so als beispiel.


    wenn das selbe signal jetzt auch von hinten zu hören ist, dann verzerrt oder zerstört das dieses "bild", deshalb ist z.b. in vielen autos mit so einem klang-anspruch auch gar kein system hinten verbaut.
    ab und an, z.b. bei typischer disco-musik macht es aber vielleicht sinn, die ls hinten leiser mitlaufen zu lassen um so einen "raumklang"-eindruck zu erzeugen (in der disse wird man ja auch meinst aus allen richtungen beschallt!).


    wenn du aber hauptsächlich eine dem stereo-prinzip nach "richig" klingenden anlage haben willst und dazu noch ein knappes budget hast, dann solltest du lieber eher vorne investieren und dir das geld für die lautsprecher hinten sparen und darum vielleicht nur das original-system dort verbauen... wenn überhaupt!


    ich find das angebot vom frank gut und würde eher noch was sparen, als auf die Eton PA zu verzichten, denn die spielt schon ne klasse höher als die alternative EC (wobei die auch nicht schlecht ist, nur halt nicht so gut wie die PA)...

  • Hey,


    Ich könnte aber Dennoch meine Serien Lautsprecher in den Hinteren Türen verbautlassen und auch die Musik dann etwas lauter hören als Jetzt, und auch ohne das ich da´nn die Serienlautsprecher knarren höre.


    Wieso eigent lich das Haussystem? Weil ihr das alle in euren Autos habt oder wieso?


    Gruß


    Beni

  • Die hinteren Lautsprecher eventuell ganz leise mit laufen lassen oder besser noch ganz raus nehmen. Das ist dann deinem Musikgeschmack überlassen, wobei ich sie persönlich gar nicht spielen lassen würde, da die original LS sehr unsauber spielen.


    Wichtig ist beim Golf 5 eine gute Dämmung, ansonsten wirst du keinen Spaß mit der Anlage haben, da die ganze Bude rappelt und knarzt.



    Gruß
    Simon

  • Zitat

    Wieso eigent lich das Haussystem? Weil ihr das alle in euren Autos habt oder wieso?


    Nee, ich hab ja was völlig anderes verbaut... Der GTI-Styler auch..


    Das ist halt nur nen speziell von Frank Miketta geschnürtes Paket, was nur er so in seinem Shop anbietet! Darum Haus-System...


    Und weil die Komponenten einzelnd und auch in kombination ganz gut sind, ist das auch durchaus empfehlenswert.. Also, es gibt viele schlechtere Alternative, aber sicher auch ein paar gleich gute... Ist halt eine von vielen Möglichkeiten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!