Gedüdel im KI zum Gong umbauen ?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Gedüdel im KI zum Gong umbauen ?

      Mir geht das Warngedüdel vom KI wenn man das Licht an lässt und die Tür öffnet auf die Nüsse. Jetzt hat mein KI auch noch nen Gong eingebaut wo ich nicht mal weiß wozu er da ist. Kann man das umprogramieren oder umlöten ? Find nen Gong cooler als das penetrante Gedüdel und wär mal was anderes.

      Gruß nightmare

    • Also der Gong bimmelt bei mir wenn die Aussentemp unter 4°C fällt.

      Unser geliebter Piepser:

      0x1D2 - Frequenz des Hinweistons, größerer Wert -> höhere Frequenz
      0x1D3 - Frequenz des Warntons, größerer Wert -> höhere Frequenz
      0x1D4 - Lautstärke, größerer Wert -> höhere Lautstärke


      Außentemperatur:

      0x200 - Schwellwert für Warnung - "aus", größerer Wert -> höhere Temperaturschwelle
      0x201 - Schwellwert für Warnung - "an", größerer Wert -> höhere Temperaturschwelle

      Vieleicht hilft euch das ja weiter habe es bisher selber noch nicht Ausprobiert aber vieleicht kalppt es damit.

      Für alle die jetzt fragen was sind das für zahlen das sind Adressen im Eeprom des Tachos wo ein Programmer oder VAG-Dashcom für benötigt wird um diese zu ändern.

      Lg

      Marcel

    • das pfeifen und der gong kommen vom selben lautsprecher und der sitzt im ki wenn hier was geändert werden sollte wäre es einfacher und realistischer nur an dem datensatz was zu ändern.
      allerdings gibt es auf die möglichkeit per vag com verschiedene töne einzustellen aber damit habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt um genau sagen zu können was damit machbar ist.

    • Ich hab einen Thread dazu gefunden wo ein paar Leute die Ländercodierung geändert haben auf Canada oder Saudi Arabien aber alle hatten unterschiedliche wewechen nacher wie gong nur mit steckendem Schlüssel oder ab 130km/h nen Warnton, 12h UHR usw. Also möglich solte das sein.Mann müsste nur wissen welchen Datensatz man ändern muss.. Hätte auch nen Programmer hier um den eprom aus zu lesen und um zu schreiben Bräuchte jemanden der mir dann den Datensatz nennt oder umschreibt.

      Gruß nightmare

    • Wer die Möglichkeit hat, sollte mal den Dump von VW mit einem Dump von Skoda vergleichen. Da wird für Tank, Wischwasser usw. auch der Gong genutzt.

      Und da die Hardware zu99% gleich ist, muss das ja auch irgendwie bei VW gehen.

    • Ich werd die Tage mal mein pc raus schleppen und die Daten auf Festplatte kopieren. Eventuell hat im Tachoforum einer was vom skoda auf dem Rechner und Lust da mal rein zu schauen. Oder die haben das sogar schon vor Jahren gemacht :D

      Gruß nightmare

    • @ Michael

      Kann das sein das du im Tachoforum auch schonmal vor einiger Zeit danach gefragt hast ? Die Antworten haben sich ja leider in grenzern gehalten. Ich denke mal das wird genau wie mit dem Zeigerausschlag bei Zündung an und dem LED DZM/Tacho einfach in der Schublade "ist möglich aber kann keiner" landen. :(

      Edit : nochmal @ Michael :D Wenn zufällig einer nen Datensatz vom Skoda hat kannst du das vergleichen ? Ich schnall bei den Daten gar nix.

      Gruß nightmare

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightmare ()

    • zitat: dem LED DZM/Tacho einfach in der Schublade.... meinst du LCD DZM/Tacho? den gibts schon..weiß nicht ob den einer kennt aber ich werd mir die tage mal ein zusammenlöten=) mit dem Ding kann man noch so andere Spielereien anzeigen lassen=)

    • Original von benny@wob
      zitat: dem LED DZM/Tacho einfach in der Schublade.... meinst du LCD DZM/Tacho? den gibts schon..weiß nicht ob den einer kennt aber ich werd mir die tage mal ein zusammenlöten=) mit dem Ding kann man noch so andere Spielereien anzeigen lassen=)



      sehr geil hast du einen schaltplan von dem lcd dzm und einen plan wie man das lcd am auto anschließt? hab noch ein blau weißes 5x20zeilen lcd rumliegen.