Tempomat nachrüsten ohne Lenkradausbau?

  • hallo, ich hab den:
    Modell: Golf IV TDI BJ 5/98
    Motor: 1,9 L - 90 PS - ALH


    hab mir grade einen tempomatnachrüstsatz im ebay gekauft. ein bekannter hat beim opel den blinkerhebel tauschen können ohne sein lenkrad auszubauen. ist das beim golf auch irgendwie möglich?


    danke, marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Also wenn mich nicht alles täuscht, musst du den Lenkstockhebel nach vorne abziehen, nachdem du die Schelle gelöst hat. Also ich würd mal sagen - leider nicht.

  • danke malte!


    nagut, hatte ich fast schon erwartet. was sind den eure erfahrungen? ich habe einen schrauber, er studiert karosseriebau, fasst aber nicht so gern elektronik an.


    den hebelverdraht kann ich gern übernehmen. ist der lenkrad ausbau denn ehr was für die vw werkstadt, oder wird das auch mein schrauber können?

  • Wenn er ein wenig schrauben kann, ist es kein Problem.


    In der Suche solltest du fündig werden, wie das läuft.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • hallo michi,
    danke, ich hab ihn grade angerufen. an alles was mit airbags zu tun hat geht er leider nicht dran. dann fahr ich mit dem hebel einfach in eine freie werkstatt. eine anbauanleitung bekomme ich mitgeschickt.


    schönen gruß, marcus

  • das ist gar nicht mal so schwer, ich hatte auch erst Angst wegen der ganzen Elektrik und vor allem wegen Airbag, aber ich habs auch hingekriegt...

  • Eine Anleitung zum Thema Lenkrad Ausbau findest Du in einem meiner beiden Climatronik umrüsten / nachrüsten Threads - da sogar in einem der späteren Antworten Schritt für Schritt.
    Andererseits braucht man für den Umgang mit Airbags eigentlich eine entsprechende Ausbildung...