Tempomat nachrüsten ohne Lenkradausbau?

  • hallo, ich hab den:
    Modell: Golf IV TDI BJ 5/98
    Motor: 1,9 L - 90 PS - ALH


    hab mir grade einen tempomatnachrüstsatz im ebay gekauft. ein bekannter hat beim opel den blinkerhebel tauschen können ohne sein lenkrad auszubauen. ist das beim golf auch irgendwie möglich?


    danke, marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Also wenn mich nicht alles täuscht, musst du den Lenkstockhebel nach vorne abziehen, nachdem du die Schelle gelöst hat. Also ich würd mal sagen - leider nicht.

  • danke malte!


    nagut, hatte ich fast schon erwartet. was sind den eure erfahrungen? ich habe einen schrauber, er studiert karosseriebau, fasst aber nicht so gern elektronik an.


    den hebelverdraht kann ich gern übernehmen. ist der lenkrad ausbau denn ehr was für die vw werkstadt, oder wird das auch mein schrauber können?

  • Wenn er ein wenig schrauben kann, ist es kein Problem.


    In der Suche solltest du fündig werden, wie das läuft.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • hallo michi,
    danke, ich hab ihn grade angerufen. an alles was mit airbags zu tun hat geht er leider nicht dran. dann fahr ich mit dem hebel einfach in eine freie werkstatt. eine anbauanleitung bekomme ich mitgeschickt.


    schönen gruß, marcus

  • das ist gar nicht mal so schwer, ich hatte auch erst Angst wegen der ganzen Elektrik und vor allem wegen Airbag, aber ich habs auch hingekriegt...

  • Eine Anleitung zum Thema Lenkrad Ausbau findest Du in einem meiner beiden Climatronik umrüsten / nachrüsten Threads - da sogar in einem der späteren Antworten Schritt für Schritt.
    Andererseits braucht man für den Umgang mit Airbags eigentlich eine entsprechende Ausbildung...
    Naja, ich habs selbst gemacht - allerdings habe ich nachdem alle Umbaumaßnahmen fertig waren und das neue Lenkrad definitiv bleiben sollte, bei VW noch mal Lenkrad aus/einbauen lassen, damit es keine Probleme gibt, wenn beim Unfall der Airbag nicht auslöst und ich quasi eine Rechnung als Einbaubestätigung habe.


    Viele Grüße,
    Malte

  • Zitat

    allerdings habe ich nachdem alle Umbaumaßnahmen fertig waren und das neue Lenkrad definitiv bleiben sollte, bei VW noch mal Lenkrad aus/einbauen lassen


    Ja ne is klar :D Machen wir alle so ;)

    Gruß nightmare

  • Also bei mir ist nach der Umbauaktion keine Airbagleuchte angegangen, also heisst das für mich, dass alles in Ordnung ist. =)

  • danke für eure tipps. heute ist das gra angekommen inkl kabel und anleitung. wenn der airbag nicht wäre, würd ich es probieren, so hab ich mir aber für donnerstag einen termin geholt und werd nochmal 100 euro in den einbau investieren


    danke :)

  • nachtrag


    hab den tempomat jetzt drin. der einbau hat 80 euro gekostet. hab ihn schon ausprobiert
    =)

  • gra ist ne feine sache =) hab ich auch. in verbindung mit dem multifunktionslenkrad. am lenkrad gas geben :D

  • Muss beim Einbau nicht sowieso der Tempomat softwaremäßig aktiviert werden?


    Dann müsste man doch eh zu VW um das freischalten zu lassen (wenn man net grad die Software hat)


    Oder braucht es das nicht?

  • Zitat

    Original von Rufus
    gra ist ne feine sache =) hab ich auch. in verbindung mit dem multifunktionslenkrad. am lenkrad gas geben :D


    Stimmt :D



    I.d.R. muss der Tempomat freigeschaltet werden.
    Das erledigt VW aber auch für etwas Geld in die Kaffekasse.

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!