Armaturenbrett verunstaltet :(

  • Hallo zusammen,


    mein Vorgänger hat so nen Unterteil für nen Navi aufs Armaturenbrett mit Sekundenkleber befestigt.
    Klare Sache, sieht seeeeehr unschön aus !


    Wie könnte man sowas entfernen? Ohne irgendwelche Reste noch davon zu sehen??? Ich denke mal, dass wird sehr schwer werden...


    Einmal editiert, zuletzt von Golfer76 ()

  • Nee das wird man nicht weg bekommen. Sekundenkleber ist so agressiv das die Oberfläche angelöst wird.


    Kannst mal leicht und vorsichtig mit Aceton versuchen aber ich denk da wirst mehr versauen als retten können.


    Aber wirklich behämmert manche Leute. Nen Saugnapf an der Scheibe hätte meiner Meinung nach auch getan.

    Gruß nightmare

  • Na bevor da mit Aceton drüber gehst, erst an ner Stelle mal probieren ob da nicht die Farbe vom Armaturenbrett runterziehst!



    Würds eher mit nem Fön probieren
    anwärmen und dann vorsichtig abhebeln!



    Greetz

  • falls es schief geht. ich hät noch ein amaturenbrett rum liegen das noch ziehmlich neu ist. ist aus nem vorführwagen von abt raus!!!

  • t dem Fön ist es das Beste....sonst hölst gleich die Farbe mit ab. Schon warten bis alles schön warm ist...und wenn Du ganz sicher sein willst, fährst nach dem aufwärmen mit ner Zahnseide unter dem Pad durch...so verhinderst evtl. das doch noch was vom Amaturenbrett hängen bleibt.


    Klebereste würde ich anschliessend ganz sachte erwärmen und per Hand lösen. Da kannste nix falsch machen.


  • Würde ich nicht machen weil wenn das Cockpit sprich die oberfläche zu heiß wird dan löscht sich der Kunstlederbezug vom aufgeschaumten Brett.


    Hab das selbst erleben müssen!

  • Zitat

    Original von StevenW


    Würde ich nicht machen weil wenn das Cockpit sprich die oberfläche zu heiß wird dan löscht sich der Kunstlederbezug vom aufgeschaumten Brett.


    Hab das selbst erleben müssen!


    also das mit dem föhn würde ich auch sein lassen...!



    bye
    theisman

    Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!

  • fön würd ich auch sein lassen... sekundenkleber geht nicht so schnell ab ?(
    und wenn, dann bleiben die blöden weißen rückstände immer noch da...


    mfg tobi

  • Lieber das teil runter reißen oder ausschneiden und dann wie kaufi & co mit Alcantara beziehen oder Leder oder was anderes.

  • Also ich denk auch das die Oberfläche nicht zu retten ist. Ich würd das Ding erstmal runterreißen und schauen wie groß der Schaden überhaupt ist. Notfals kannst ja nen GolfIV.de Aufkleber drüber machen :D

    Gruß nightmare

  • Ich würd einfach neues gebrauchtes Armaturenbrett reintun, dauert nicht allzu lang (das einzige nervige ist das Lenkrad mit Airbag) und die Teile kosten nur ca 120 eur... Evtl gleich das vom Bora oder so ein genopptes.

  • Ich hatte fast dasselbe Problem. Die Vorbesitzerin hat ihr Brillenetui mit doppelseitigem Klebeband auf dem Amaturenbrett befestigt. Im Sommer ist das ganze dazu dann noch "geschmolzen" und ein Stückchen verlaufen.
    Es war richtig Arbeit das wieder runterzubekommen, habs ganz vorsichtig mit einer Rasierklinge entfernt. Allerdings sieht man jetzt immer noch leichte Rückstände.
    Bei dir wird es noch wesentlich schwerer sein, die Vorrichtung zu entfernen. Ich würde dir raten sie dort zu lassen. Ansonsten machst du mehr kaputt.

  • Hast du dein doppelseitiges Klebeband schon versucht mit Lampenöl weg zu machen ?


    Probier es aber erst an ner nicht sichtbaren Stelle aus am Amaturenbrett hab ichs noch nicht probiert aber schon auf allen möglichen Kunstoffen und Lacken.

    Gruß nightmare

  • habs geschafft abzumachen. sogar ohne Rückstände...hätte schwören können, dass ich alles abreisse o.ä..
    naja ich denke eher, das der kleber wohl zu alt war ;)


    egal, ab isses xD


    Golfer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!