coole golf IV tacho mod??

  • wie cool ist das denn?!
    wenn man das auch komplett mit bleuen led´s machen könnte wärs top!
    hätt ich auch gern, nur leider fehlt mir dazu der plan! :(

  • Kannst mal die Suche benutzen da gibts 2 Threads zu dem Thema. Anscheinend ist auch einer dabei das zu bauen aber würd mich nicht drauf verlassen das das was wird.

    Gruß nightmare

  • das ist ja mal geil!!! ;( ;(
    das mag ich auch haben :D:D
    vll bau ich mir ja das ;)


    mfg tobi

  • Wie cool ist das denn!!!
    Hammer sache

  • nicht schlecht aber umsetzbar ?! vielleicht wenn man nen 2. tacho hat und
    nen sehr langen kalten winter ;)
    also wenn ichs machen würde, dann aber komplett ohne zeiger ( zugelassen ?! )

  • Hehe das sieht aber wirklich cool aus ..


    Allerdings wohl eher was für einsame ElektronikStudenten mit viel langeweile ;)

  • Das Ding zu bauen solte nicht das Problem sein. Aber dem ganzen dann bei zu bringen wann was leuchten muss halte ich für schwieriger. Ist bestimmt ne ganz schöne probiererei bis das Teil genau anzeigt

    Gruß nightmare

  • Für die Bastler unter euch hier mal die Unterlagen wie Schaltplan,
    Platinenlayout, Bestückungsplan etc...


    Unterlagen hier runterladen


    Um das Teil in einem Golf IV in Betrieb zu nehmen muss man die LED's
    nicht direkt auf der Platine unterbringen; sondern extern einzeln im
    Drehzahlmesser unterbringen oder sich einen Platinenring selber fertigen
    der dann hinter die Drehzahlmesserscheibe kommt.


    Das gleiche Prinzip funktionert auch bei elektronischen Tachos. Wie das
    mit dem Abglaich mit einem Tacho ist hab ich aber selber noch nicht
    probiert. Das "IN-Signal" muss ein Rechtecksignal sein und ob das
    beim Golf IV der Fall ist weiß ich leider nicht.

  • Ja das Galasignal ist nen Rechteck ? Wurde auch schon drüber gesprochen. ;)

    Gruß nightmare

  • Wirklich geil gemacht! :baby:

    The Kings of Kings

  • Das ist ja absolut geilo, sowas haben nicht viele Autos!!
    Aber ich denke mir mal, dass das sogar für Fortgeschrittene sehr sehr schwer ist einzubauen..


    *willauchhaben* 8o

  • Hab' mir so etwas ähnliches eingebaut, allerdings mit Zusatzfunktion: Eine Ladedruckanzeige nämlich! Da ich mir am Ende doch neue Tachofolien hab' machen lassen, stehen meine original SE-Tachoscheiben zum Verkauf: https://www.ebay.de/itm/220145…eName=STRK:MESE:IT&ih=012 (Affiliate-Link)


    Sie sind schon vorbereitet für die LDA, d.h. die 20 Löcher für die 1.8 mm LEDs sind bereits gebohrt, und zwar äußerst exakt! Das Bohren der Löcher ist der aufregendste und schwierigste Teil der Arbeit, das Verdrahten der LEDs ist dann nur noch ein Fleiß- und Geduldsspiel. Hier der Link zu der bei mir verbauten Schaltung:


    http://www.impconcepts.com/vwgolfboostgaugeforsale.htm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!