Notebook als navi, was brauche ich alles?

  • hi!
    ich wollte mein notebook als navi verwenden und möchte nun gerne wissen, wass ich mir an hard- und software noch anschaffen muss. bei der software wäre es nett, wenn ihr mir gleich eine konkrete nennt :))

  • Business Navigator von Navigon zum Beispiel...


    Oder Travelbook von Map&Guide...


    Als Hardware brauchst du ne GPS Maus...

  • gut danke, dann werd ich mir die software mal "besorgen" 8);)
    bei der gps maus, ist es da egel welche ich nehm?

  • was muss die gps maus können?
    gibts da unterschiede?

  • Da gibt es irgendein Protokoll, welches die GPS Maus unterstützen muß ( keine Ahnung wie das heißt - müßte ich gucken ?( )


    Ich hab meine GPS Maus bei ebay für 80 Euronen gekauft - funktioniert einwandfrei :))

  • Eigentlich nein...


    Sie muss nur einen Anschluss für den PC haben (USB) und mit der Software zusammenarbeiten die du einsetzt...


    Aber wenn du eine der oben genannten nimmst kannst du so gut wie alle nehmen... ;)

  • das Protokoll heisst Nmea V2.2


    aber eigentlich sollte es mit namhaften Herstellern keine Probleme geben...

  • geht auch ne com-gps-maus, da mein lap noch keinen usb anschluss hatund ich son com eh nicht rbauche :D
    und zudem die com-gps mäuse viel günstiger sind :D

  • Du solltest darauf achten, das die GPS Maus einen SIRF 2 - Chipsatz hat. Bei Ebay werden meistens noch die alten Teile verkauft. Vorteil von dem neuen Chip ist eine wesentlich schnellere Synchronisation usw. Weiters halte ich persönlich die Versionen mit USB Anschluss für katatrophal. Im Endeffekt benötigt diese Mouse einen speziellen Treiber, da sie intern auch mit einem seriellen (Com...) Port arbeitet. Dieser Treiber lief bei Windows XP nur sporadisch. Eine serielle Mouse kann man im laufenden Betrieb anstecken und man könnte die auch an einen Palm oder so anschließen... Einen Treiber braucht sie gar nicht, das jeweilige Programm ( ich hatte Map and Guide) erkennt die selber. Billiger sind die auch noch..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!