Laminat auf Tepichboden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Laminat auf Tepichboden ?

      Hab schon mal im Internet geschaut aber irgend wie scheiden sich darüber die Geister.

      Was spricht dagegen wenn ich nen alten Tepichboden als Tritschalldämmung liegen lasse und das Laminat einfach ohne weiteres drüber lege ? Gibt es irgend welche Nachteile wie Feuchtigkeit unterm Laminat oder das man dann nicht mehr nass wischen darf.

      Gruß nightmare

    • Im Grunde genommen is des gar ned schlecht, hab ich auch so

      Wenst den Teppich rausreisst kannst da dann Laminat + Trittschutz kaufen

      So reicht der Laminat

      Hab keinerlei Probleme damit.


      Gruß

    • Hab das bei mir auch so. Bis jetzt keine Nachteile festgestellt. Das einziege ist, das es dann alles ein wenig höher ist als mit Trittschutz

      Gruß der Andre

    • In meiner alten Wohnung hatte ich auch den Laminat auf den Teppich gelegt....als ich den rausgerissen hab waren einige Schimmelflecken im Teppich ?( ;(, hauptsächlich an den Rändern. Das war allerdings noch der alte Laminat zum Leimen, nix mit Click.

      In der neuen Bude hab ich den(teuren :D) Kautschuk Trittschall (grün) direkt auf dem Estrich drunter....mal sehen wie der in ein paar Jahren aussieht :]

    • Nee nicht im Golf :D Soll schon in die Wohnung

      Ja Schimmel das sind meine Bedenken. Wenn da ein mal Feuchtigkeit hin kommt durch Wischen oder ich stolper mal wieder übern Eimer :D oder das fängt an zu schwitzen darunter. Geht ja so schnell nicht wieder raus wenn da einmal nass geworden ist. Hab irgend was von Dampffolie gelesen die noch zusätzlich zur Dämmung gelegt wird. Aber hab hab keine Infos darüber.

      Gruß nightmare

    • Ich würde das Laminat nicht auf den Teppich legen...

      hatte mich vor kurzem auch damit beschäftigt...

      und den Teppich dann doch in mühevoller Arbeit rausgerissen...

      Es ginge vielleicht noch, wenn es ein seeehr kurzfloriger Teppich wäre... aber selbst dann ist die Gefahr größer als bei der Trittschalldämmung, dass die Feder bricht, weil das Laminat ja immer ein bisschen "versinkt" wenn du drauftrittst...

      und wie du schon geschrieben hast... sollte es unter dem Laminat mal nass werden... dann kommt die Feuchtigkeit so schnell nicht wieder da raus...

      Also meiner meinung nach, würde ich die paar Öcken für ne gescheite Trittschalldämmung drauflegen und den Teppich rausreißen...

      damit biste dann aufd er sicheren Seite... :D

    • Auch solltest du bedenken, das es nicht gerade förderlich für einen Allergiker ist.

      Der Teppich ist jenachdem wie lange der schon liegt sehr voll mit Staub. (Das ist bei allen teppichen so) trotz regelmäßigem saugen. Das sperrt man dann nur unter dem Laminat ein, was aber durchs drüberlaufen wieder aufgewirbelt wird.

      Solltest du keine Allergien haben, solltest du trotzdem drüber nachdenken ne ordenliche Trittschaldämmung zu verlegen, da sich daraus auch durch aus noch eine Allergie bilden kann. Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen Allergien sind verdammt sch*******.


      Mfg
      Christian

    • Ich würde nie den Teppich drunter liegen lassen, es sei denn er wäre neu..
      Bedenkt mal was für ein "Dreck" im Teppich ist.. zudem gibt der Teppich mehr nach wie der Trittschalldämmung.

      Also mir hatten damals alle davon abgeraten...

      Gruss Dirk

    • ich würde den Teppich auf jedenfall raus machen. Mein Kumpel macht das beruflich und hatt schon oft mit gekriegt, wie das ganze von unten Angefangen hat zu schimmeln und der Laminat hat sich dann sogar angehoben. Bei Hornbach gibt es eine Trittschalldämmung die darunter eine Dampffolie hat, das ist damit keine Feuchtigkeit unter den Laminat kommen kann, da er sonst eventuell wellig wird. Zahle lieber ein paar euro mehr und du hast dafür deine Ruhe

      VW 4 ever

    • Ja ich denke auch das es besser ist das gleich ordentlich zu machen. Hab mir nen Angebot machen lassen fürn hochwertiges Klicklaminat mit Dampffolie und Tritschalldämung da komm ich auf 15€ den m².

      War jetzt nicht im Baumarkt. Was habt ihr so bezahlt ?

      Gruß nightmare