Bremsanlagenumbau von 1.6 auf GTI

  • Wär für mich auch interressant. Müsste man sich warscheinlich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung holen das man mit den Sätteln größere Scheiben fahren darf. Aber fürn Motorumbau wirds wohl nicht reichen.


    Weis da jemand genaueres ?

    Gruß nightmare

  • Um auf was größeres umzurüsten gibt es kein Problem beim TÜV, da die Anlage auch noch Serienmäßig verbaut worden ist erst recht nicht.


    Um aber vorne auf GTI umzurüsten braucht ihr neue Radlagergehäuse, weil beim 1.6er ist der Sattelhalter fest mim Radlagergehäuse vergossen!


    Wenn Ihr auf Jubi Bremse umbaut dann die Hintere Bremse mit umrüsten, sonst überbremst er!

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Zitat

    Original von StevenW
    Um auf was größeres umzurüsten gibt es kein Problem beim TÜV, da die Anlage auch noch Serienmäßig verbaut worden ist erst recht nicht.


    Um aber vorne auf GTI umzurüsten braucht ihr neue Radlagergehäuse, weil beim 1.6er ist der Sattelhalter fest mim Radlagergehäuse vergossen!


    Wenn Ihr auf Jubi Bremse umbaut dann die Hintere Bremse mit umrüsten, sonst überbremst er!


    Bei der hinteren Bremse muss dann nur den Halter umrüsten? :O

  • Sind die hinteren Bremsen nicht alle gleich ?


    Mfg
    Christian

  • Nein sind diese nicht!


    Und wenn man hinten tausch dann komplett.


    Jubi zb hat hinten 256x22 sprich Innenbelüftet


    normaler GTI hat 232x9 nicht innenbelüftet

  • Zitat

    Original von Silent Viper
    angeblich brauchst du nichtmal die Sättel, nur die Scheibe und die Sattelhalter


    Das ist Quatsch, da das zwei völlig unterschiedliche Bemsanlagen sind.


    Beim 1.6er wird benötigt:
    - neue Achsschenkel
    - neue Bremssattelträger
    - neue Bremssättel
    - neue Bremsbeläge
    - neue Bremsscheiben


    Je nach Zustand der Achsschenkel (tot/gut gebraucht/neu) werden auich noch Radlager und/oder Radnaben benötigt.


    StevenW
    Das gleicht das ABS/ESP über die EBV relativ gut aus. Zumal die Reibfläche bei den 256er Scheiben nur unwesentlich grösser ausfällt und der Bremssattel ja auch ein C38 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • so wie ich das kenne von einem forumskollegen,


    der hat neues radlagergehäuse, Bremssättel, Scheiben, klötze. radlager und radnabe braucht man nicht wechseln ;) es gibt keine anderen radlager außer man verbaut die vom S3

  • es hat ja auch nie jemand behauptet, das man die radlager oder radnaben wechseln muss


    Wenn man komplette Achsschenkel vom normalen Golf bekommt, kann man die natürlich auch verbauen. Allerdings weiss man dann nie über den Zustand der Radlager bescheid.....


    Die Radnaben müssen dann ersetzt werden, wenn es sich um Achsschenkel von Audi, vom Jubi-GTI oder vom R32 handelt. Dort sind andere Antriebswellen verbaut.

  • glaubt net das es ganz so einfach ist


    mein Leon wird nächste woche von 256er auf 2878er umgerüstet


    als Teile liegen hinter mir
    Bremsscheiben (ATS Power Disc)
    Beläge (EBC Green Stuff)
    Bremssättel (schwarz gelackt)
    Bremssattelhalter
    Schutzbleche
    und da keine Radlagergehäuse zu bekommen waren komplette Achsschenkel
    von AH kommen noch neue Radlager rein da ich nicht weis wie die sind die in den Achsschenkeln verbaut sind und das dürfte alles gewesen sein


    bis auch vielleicht noch die ein oder andere Schraube


    das größte problem bei mir war ein TÜV zu finden der die Anlage einträgt


    der umbau sollte eigentlich schon vor 2 monaten vom Tisch sein
    war aber nicht möglich da die Dekra sich komplett quer stellte
    die wollten eine Unbedenklichkeitsbescheinung (bekommt man net) und als diese natürlich nicht zu bekommen war wolltense mich ins Technologiezentrum schicken (200km von Werkstatt entfernt) und ich hätte dort fahrversuche machen lassen sollen


    am ende war ich schon ast an verzweifeln mit diesen Deppen


    hab zum glück jetzt eiN autohaus gefunden in Sinsheim wo der TÜV Süd!! überhaupt kein problem in dieser abnahme sieht und bei den auch alles schnell klar war


    das ebste is ja ich habe die kopie von nen Fahrzeugschein wo so ein umbau schonmal einer gemacht hat auf nen 1M und das hat die Dekra nicht interessiert


    der TÜVer null Proleme


    besonders es ist ja keine besondere mega Anlage wie ne MoVit
    ist ja "nur" Leon TopSport TDI Anlage

  • Ich weiß nicht wie das bei Seat ist oder was du da jetzt für Sättel verbaut hast aber bei VW bekommt man doch bestimmt ne Freigabe von den Bremssätteln die sie auch in ihren Fahrzeugen serienmäßig verbaut haben..


    Oder seh ich das falsch ? Kann ich die hintere Bremsanlage denn wirklich behalten ? Auch bei nem Motorumbau ?

    Gruß nightmare

  • ich denke er meint den Seat Leon 1M und der ist baugleich von den bremsen und sehr vielen teile wie radlager.

  • sind natürlich baugleich und die selben
    sind gar keine seat logos drauf nur VW und Audi


    und nein bekommst keine papiere
    durfte mit 2mal von Seat anhöhren wir können und dürfen so eine bescheinigung nicht ausstellen da diesen Umbau noch nie einer bei Seat probiert hat


    is auch klar


    das die bremse bei nen schwereren motor verbaut ist und die heckbremse gleich is zwar ne tolle tatsache nützt aber keinen was wenn der TÜV sich dumm stellt


    theoretisch reicht es aus über die typengenehmigung und datenblätter es eintragen zu lassen da da alles drin steht was wichtig wäre


    aber scheibar scheint es nicht jeden zu reichen und die wollen aus ner mücke einen elefanten machen


    achso is natürlich nen Leon 1M mit der gleichen bescheidenen 256er Anlage vorne


    versteh sowieso nicht warum die bei Seat bzw. VW bei den motoren verbaut wurd


    ein 200kg leichterer Ibiza der auch noch 19PS weniger hat hat die gleiche anlage verbaut und muss bei weiten nicht so viel masse abbremsen können


    edit:
    kannst ja auch mal da schaun
    http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=56378

    Einmal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()


  • Du brauchst beide radlagergehäuse mit radnaben und radlagern die sättel mit haltern, bremsschläuche, die deckblecke der scheiben die bremsscheiben und die beläge.


    um auf der HA die große bremse umzubauen braucht man 2 neue radlager mit radnaben, die deckbleche der scheiben, sättel mit haltern, scheiben und beläge

    TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!