Rüddel Tuning für 1.4 16V auf 110PS

  • Wo sind denn alle Themen mit dem Tuning der 1.4er hin? ?(


    Naja egal, da es ja scheinbar immer alle interessiert was da so rauszuholen ist habe ich folgenden Artikel entdeckt.


    http://www.autobild.de/tuning/…9104b34113c2dd3164be61f17


    110 PS aus nem 1.4er. 8o Und das für gerade mal 2000€. :D
    Ich weiß, der Golf ist etwas schwerer aber interessant ist es allemal, wenn man bedenkt was nen Motorumbau kosten würde. ;)

    MfG Sven
    ------------------

  • Wirklich interesant. Endlich mal klassisches Tuning. Aber das max. Drehmoment erst bei 5480 U/min? Drehzahlorgie hoch fünf. :)


    Für den G4 1.4 werden auch zwei Leistungskits angeboten. Einmal 25 PS Mehrleistung für 1455,- €, oder 48 PS für 2250,- €.

  • Hab nun auch die Nase voll und werd den Vögel nen Besuch abstatten! Wann ich das mach, ist noch nicht klar, aber noch dieses Jahr!


    Poste dann hier, die Aussagen vom Tuner!
    Also kommt man bei Variante 1 auf 100PS und bei 2 auf 123PS, bei gleichem Gewicht, bin mal gespannt was man für Werte erzielt


    Werd die fragen, wegen:
    1) Längeren 1. und 5. Gang! Ein neues Getriebe will ich mir nicht zulegen, obwohl ein 6.Gang cool wäre :D .. aber passt nicht an den 1.4
    2) Anderem Tacho: meiner geht nur bis 220 und bei 5600-5800 kommt der rote Bereich, denke beim Tuning kommt der Begrenzer später, oder?
    Würd gern die Tachscheiben von K-Tec haben *gg*


    Noch was?

  • naja, der 1,4er ist ja schon recht hochgezuchtet. was ein solches tuning auf die lebensdauer gesehen macht...

  • Zitat

    Original von Lukas
    Wieso ist der 1.4er hochgezüchtet?


    Das hab' ich mich auch gerade gefragt. Hochgezüchtet nen ich die Motörchen, die so aus Richtung Japan kommen.


    Das mit dem Getriebe bei 1.4er ist eben so ne Sache. Der fünfte Gang ist so kurz übersetzt (zumindest bei mir), daß bei 190 km/h die Tachonadel in den Begrenzer knallt.

  • als es um motorschäden ging kam von allen seiten, der 1.4 ist zu klein für seine 75 ps, material nicht ausgelegt, uswusw

  • Also unserer 1.4er ist wohl eher nicht hochgezüchtet mit 75 PS. :rolleyes:
    Dann eher der mit 100 PS, was aber auch noch geht.
    Habe mir jetzt auch vorgenommen das irgendwann Ende nächsten Jahres machen zu lassen.


    War das mit den Motorschäden nicht wegen dem Frost? ?(



    Lukas


    Meiner geht bis 260 km/h. *Nänänänänänä* :]


    Aber wenn Du das gemacht hast bin ich echt gespannt auf deinen Bericht. :))

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    Original von alexkle
    Das mit dem Getriebe bei 1.4er ist eben so ne Sache. Der fünfte Gang ist so kurz übersetzt (zumindest bei mir), daß bei 190 km/h die Tachonadel in den Begrenzer knallt.


    Echt?..bei 185km/h hab ich noch 2 Striche bis der rote Bereich beginnt..


    Zitat

    Original von :andi:
    als es um motorschäden ging kam von allen seiten, der 1.4 ist zu klein für seine 75 ps, material nicht ausgelegt, uswusw


    Ja, das war bei ALLEN 1.4er Motoren die Frostschäden erlitten haben!



    Duisburg ist von mir 40min entfernt!

  • AKQ. Aber der hat normalerweise auch nur nen Tacho bis 260. ;)


    Habe einen mit FIS Nachgerüstet. ;)


    Das mit Planetts Motor hat mich auch stutzig gemacht, hoffe meiner erleidet sowas nicht auch noch.
    Obwohl er in letzter Zeit komische Dinge macht. Wenn er kalt ist nimmet er am Anfang meist kein Gas an (also ich kann voll drauftreten und der sackt voll in den Keller mit der Drehzahl). Und er dröhnt irgendwie etwas lauter (was aber wohl daher kommt das ich letztens den ESD gewechselt habe und der nicht spannungsfrei dran hängt :rolleyes: ).
    Hoffe meiner hält noch etwas, hat ja erst knapp 60.000 km runter.

    MfG Sven
    ------------------

  • hört sich ja ganz gut an, aber der drehmomentzuwachs is ja wohl nen witz :D
    auf 129, boah :rolleyes:

  • dachte ich mir auch vorhin. Im Buch "So wird´s gemacht" steht drin das wir 128 schon so haben. :rolleyes:
    Hoffe die haben da was falsch gemacht, also bei Rüddel.

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Auf der Letzten Seite. Da steht nur Drehmoment 129 Nm bei 5480/min.

    MfG Sven
    ------------------

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!