Lüfter laufen nicht an, Neuer Kühler verbaut..

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lüfter laufen nicht an, Neuer Kühler verbaut..

      Hi Leute
      Habe an meinem Jubi einen neuen Kühler verbaut , da der alte leider einen Riss hatte.
      Nun habe ich folgendes Problem

      Bei 90°C sollten ja die Lüfter zuschalten, machen sie leider nicht , wenn ich den Kühlwasserbehälter öffne dampft es jedoch daraus
      Habe das Kühlmittel ja neu auffüllen müssen , es sackte dann bei 90°C nochmal etwas nach, also piepte die MFA und ich musste es erneut auffüllen

      Das alte Thermostat, habe ich ja in den neuen Kühler umgebaut ...
      Die Stecker passen ja auch alle nur einmal ???
      Oder gibts dafür ne Sicherung oder sowas ???

      Wenn ich die Climatronic anschalte dann laufen die Lüfter sofort


      Was kann das sein ???
      Kann ich übergangsweise mit eingeschalter Climatronic fahren, damit sie laufen ???
      Oder kann es sein, das sie erst nach 90° anfangen zu arbeiten, z.b. 95 oder so,
      habe ihn direkt bei 90°C abgeschaltet da ich leider keine Zeit mehr hatte weiter zu warten ...

      Danke ..
      Ist ein 1,8t,2002

      Seit 1/2008 Golf IV R32 Blue Anthrazit Perleffekt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Turbotime ()

    • Ich hatte mal das selbe Problem, ist dann, wenn die Klima nicht gelaufen ist irre heiß gewurden und ich hab sofort die Heizung vollgas auf, nicht das auf einmal das Ende vom Lied da ist!

      Bei mir wars damals laut Werkstatt das Steuergerät für die Lüfter. Hat 160 € um den Dreh gekostet, war aber glaub ich der Einbau auch schon dabei!

      Vielleicht ist aber auch was an dem Kühlmittelsensor, also der der am Kühler sitzt kaputt, ist ja nicht teuer das Teil und kannst ja evt. mal einfach so ausprobieren! ;)

      Ansonsten halt vorsichtig sein, dass Dir der Motor im Stand nicht heiß läuft! Wenn doch Heizung volle Pulle an, dann geht die Temperatur normalerweise wieder runter!

      Gruß Martin

    • Eventuell ist der Thermoschalter defekt. Meines wissens nach, schält der Thermoschalter ab einer gewissen Temperatur den Lüfter ein. Ist auf jedenfall billiger als das SG.

      VW 4 ever