Muß man Original VW Alus eintragen?

  • Ich wollte mir für meinen Gölf ein Satz Originale 17 zoll Alus kaufen ( 7jx17 et54 ).
    Bloß irgenwie werd ich nicht schlau aus den Angaben von den Votex seiten. Mal steht das das Rad eine ABE hat, und mal steht da so eine blöde Tüv Auflagennummer die sagt das das Rad für den golf 5 ist.


    Kann mir bitte mal einer erklähren was die da so meinen?


    Davon mal ab, meine jetzten, wohl gemerkt ab werk Bereifung ,finde ich nicht in meinem Fahrzeugschein, würde das überhaupt eine von der Dekra oder Tüv aufallen wenn ich andere Alus aus dem Golf 5-Programm anbaue??

  • nach meinem wissensstand nicht da sie ja von vw hergestellt sind

  • Zitat

    Original von Humpen
    Ich wollte mir für meinen Gölf ein Satz Originale 17 zoll Alus kaufen ( 7jx17 et54 ).
    Bloß irgenwie werd ich nicht schlau aus den Angaben von den Votex seiten. Mal steht das das Rad eine ABE hat, und mal steht da so eine blöde Tüv Auflagennummer die sagt das das Rad für den golf 5 ist.


    Kann mir bitte mal einer erklähren was die da so meinen?


    Davon mal ab, meine jetzten, wohl gemerkt ab werk Bereifung ,finde ich nicht in meinem Fahrzeugschein, würde das überhaupt eine von der Dekra oder Tüv aufallen wenn ich andere Alus aus dem Golf 5-Programm anbaue??


    Die zulässigen Rad/Reifenkombinationen findest du in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung. Alles was dort nicht eingetragen ist, ist abnahmepflichtig auch VW Original Felgen, sofern keine ABE dafür vorhanden ist.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ich mußte meine auch eintragen lassen, obwohl es Original Golf V Felgen Typ "Estoril" waren. Übrigens genau die Größe, die Du Dir auch holen willst 7 x 17 ET 54.


    Sind übrigens zu verkaufen, falls Du noch keine hast :D .

  • Und wo finde ich die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung??? Ich wüste nicht das ich so was bei meinen Papieren vom auto habe.

  • Zitat

    Original von Humpen
    Und wo finde ich die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung??? Ich wüste nicht das ich so was bei meinen Papieren vom auto habe.


    Gibts normalerweise vom Händler zur Zulassungsbescheinigung Teil II dazu

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!