org. Antennenkabel einfach so KAPUTT.. habt ihr sowas schonmal gehört?!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • org. Antennenkabel einfach so KAPUTT.. habt ihr sowas schonmal gehört?!

      Hi Leute,
      hab ein wirklich sehr sehr merkwürdiges Phänomen.

      In meinem Golf ist das MFD Navi verbaut mit integriertem FM Tuner. Auf dem Dach befindet sich die Triplex Antenne.

      Eines schönen Tages verschwand plötzlich ohne jegliche Veränderung der Radio Empfang und kam auch nicht wieder. Die Werkstätten tippten auf einen defekten FM Verstärker im Antennenfuß. Also wurde ein neuer von VW besorgt.. immer noch kein Radio Empfang!

      Im Fehlerspeicher stand übrigends "Antennenkabelkurzschluß am Radio".

      Also haben wir eine andere antenne direkt ans Radio angeschlossen... perfekter Empfang.

      Nach dem Ausschlußverfahren muss es nun also am Kabel liegen. Also haben wir auf Durchgang gemessen... und siehe da -> nix!

      Kabelbruch, irgendwo. Im nächsten Schritt haben wir die Stecker abgeknippst um einen Defekt im Stecker selbst ausschließen zu können.

      Immer noch kein Durchgang!

      Einzige möglichkeit ist nun scheinbar ein neues Antenenkabel zu ziehen. Nur toll ist, dass es das Kabel nicht von VW gibt, und auch nicht im Zubehör. Man muss sich also mit irgendwelchen adapern eine zusammengeschusterte Lösung bauen. Genau das würde auch VW machen!

      Frage an euch: WO kann dieses verflixte Kabel denn kaputt sein? Es ist alles original, nichts dran rumgeschraubt oder ähnliches. Habt ihr sowas schonmal gehört??

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unique.s ()

    • Same here!!

      Habe zwar kein Originalradio, dafür hat nach und nach der Rauschsender auf allen Frequenzen überhand genommen. Hab ein Alpine Radio verbaut und behaupte mal dass es nicht an diesem liegt. Müsste mal das Antennenkabel durchmessen da der Verdacht nahe liegt dass dieses schuld ist.

      Wäre interessant zu wissen wo die Schwachstelle liegt.

      lg

      "Die bewussten Schnellfahrer sind die besseren Autofahrer", Walter Röhrl