Woran erkenne ich Sportstoßdämpfer?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Woran erkenne ich Sportstoßdämpfer?

      Hallo zusammen,
      ich hab ein kleines Problemchen aktuell, aber ich hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

      Ich habe meinen IVer Golf Highline Bj 2001 (TDI,PD,AJM) damals gebraucht gekauft und dachte eigentlich immer dass es serienmäßig ein Sportfahrwerk drin hätte. Die Kurvenlage ist sehr gut, das Fahrwerk finde ich komfortabel aber dennoch sportlich abgestimmt.
      Nachdem ich nun gehört habe dass wohl die Domlager vorn hinüber sind und ich nach 160TKM auch die Stoßdämpfer erneuern sollte, stehe ich a vor der Frage....
      was hab ich aktuell für welche drin? woran erkenne ich das wechle dämpfer ich drin habe? ich möchte wieder etwas vergleichbares haben, nicht zu hart aber auch nicht zu weich.
      zur frage b: welche anderen könntet ihr mir empfehlen und was kosten diese etwa?
      frage c: ich war heute in 3 werkstätten, die einen sagen die dämpfer sind hinüber die anderen wiederum meinen sie wären noch vollkommen in ordnung laut wipptest.

      Kann ich irgendwo einen seriösen unabhängigen Dämpfertest machen lassen?
      Anders werd ich wohl nie die wahrheit erfahren.

      Desweiteren auch wenn das nicht so ganz hierher paßt aber so hat das ganze problem erst angefangen gestern abend.
      Bei starken lenkbewegungen rechts/links waren auf einmal komische "knirsch und knarcksgeräusche" zu hören, die jedoch nur sporadisch auftreten.
      Der freundliche meinte es wären die domlager vorn. Kann es dafür noch andere typische Ursachen geben?

      Ich hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann und dass ich nicht zuviele fragen gestellt habe :)
      Vielen Dank schon mal
      Grüße
      Ed

    • hallo..

      zu a: vielleicht steht ja was auf den dämpfern drauf, irgendne nummer oder ein name oder modell...dann mal mit google suchen

      zu c:wenn du im adac bist, da kannste kostenlos einen dämpfertest machen lassen