Bastuck wirklich mehr Leistung

  • Hallo,
    wollte mir für meinen Golf iv v5 150 ps eine bastuck komplettanlage kaufen.
    gibt es im Internet eine Page auf der die Leistungssteigerung laut prüfstand bestätigt wird?
    Oder hat jemand von euch Erfahrung mit Bastuck am Golf iv


    Danke

  • 0 Ps gibt nur ein auspuff!
    Selbst wenn es ein bastuk ist!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Man sagt zwar generell eine Komplettanlage bringt ca. 3ps mehr aber ich glaube bewiesen hat das niemand.
    Jeder der sich eine Auspuffanlage ab KAT (gerade Bastuck) unter sein Auto schraubt bzw. schweißt, hat das Gefühl durch den kernigen und "Schnellen" Sound mehr Leistung zu haben.


    Is aber alles Papperlapap.

  • Die Leistungssteigerung ist einfach nicht spürbar, da sie einfach viel zu gering ist.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ich würd mir eher Gedanken machen, ob das Teil nicht evtl. sogar Leistung schluckt?!? Wg. geändertem Staudruck usw. etc. pp. ...

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Ich würd mir eher Gedanken machen, ob das Teil nicht evtl. sogar Leistung schluckt?!? Wg. geändertem Staudruck usw. etc. pp. ...


    Richtig, wenn man Pech hat ist das so... =)

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Ich würd mir eher Gedanken machen, ob das Teil nicht evtl. sogar Leistung schluckt?!? Wg. geändertem Staudruck usw. etc. pp. ...


    Bei den Bastuck Anlagen die ich bisher gesehen habe kann das gut möglich sein; tlw im Inneren sehr eng verbaut und der Knick am Achsbogen ist auch recht eng.


    Prinzipiell kann man mit einer guten AGA schon etwas Leistung heraushohlen, aber einfach 63,5mm dran und fertig ist da leider nicht ;) EIne AGA muss zum Motor passen um Leistung zu mobilisieren, gerade beim Saugmotor ist das eine wahre Wissenschaft. Ist der Abgasgegendruck zu niedrig, dann hat man v.a. im unteren Drehzahlbereich eher einen Leistungverlust, da der Abgasgegendruck benötigt wird um eine optimale Füllung der Zylinder zu erreichen. Die meisten Anlagen "von der Stange", die für zig Motorvarianten zugelassen sind, erfüllen solche Ansprüche halt überhaupt nicht.


    Bei einem Turbomotor sieht das halt wieder etwas anders aus, da stellt der Lader schon genügend Abgasgegendurck und durch einen größeren Querschnitt, v.a. direkt hinter dem Lader, verringert man die Abgastemperaturen wodurch man a) wieder mehr Frühzuündung fahren kann und b) der Lader geschont wird und freier hochdrehen kann. Aber zu groß macht auch hier nur begrenzt Sinn.


    Allgemein kann man sagen daß AGAs mit ABE sowieso keine Leistung bringen können, da sie sonst gar keine ABE erhalten würden sondern per entsprechenden Gutachten oder Einzelabnahme einzutragen wären ;)

  • also ich habe eine bastuck komplettanlage drunter und hab einen 1,6 16V und ich konnte nicht mehr und nicht weniger spüren allerdings der sound ist der hammer wennste der auf der autobahn mit klima(hab ich fast ie an habe fenster herunten) und 180 rumfährst is er megageil


    mfg stefan

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Türkei Urlaub 2008 with Mecca, Tdi-Tom and Girlfriends

    SABOTAGE

  • sers miteinand auspuffanlage komplett heißt für mich fächer> bi metal rennkat und dann weiter ohne mittelschalli zum endschalldämpfer das ganze abgestimmt mit nem offenen luffi auf prüfstand mit geänderter software das wär was feines aber das geld ohje sry für das gespräch musste nur laut bzw schreiben >LOL denken und träumen @ LLcool im 7 Himmel leicht angetrunken


    PS bei nem V6 kommt das echt sehr teuer ist jemand schon ein gechipter v6 gefahren ????

  • Hallo,


    Zitat

    PS bei nem V6 kommt das echt sehr teuer ist jemand schon ein gechipter v6 gefahren ????


    Ja ich hatte bis vor kurzem einen gechippten Golf IV V6 Bj. 2002. Der Wagen
    hatte Serie 205PS mit Tuning 221PS.


    Die Anlage ab KAT hat effektvi nichts an Leistung gebracht. War ne Friedrich, 70MM
    durchgehend, geiler Sound, super Gewicht, klasse Optik. Das hat mir gereicht:


    [Blockierte Grafik: http://www.tuneart.de/cms/upload/bilder/Pruefstand/Nachher3.jpg]


    Mehrfach über den Prüfstand gezogen:


    [Blockierte Grafik: http://www.tuneart.de/cms/upload/bilder/Pruefstand/GolfV6204PS.jpg]


    Selbst nachher mit LPG kam der V6 noch auf 214PS.


    Bei einem Sauger kann man von der Anlage eigentlich keine Leistung erwarten. :D


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus-R1 ()

  • Hallo


    Danke erst mal für eure antworten.


    Ich möchte einen sportauspuff oder ne komplette anlage mit geilem sound.
    Die Leistung sollte aber nicht weniger werden. Gibt es eine Internetseite wo ich nachlesen kann ob leistung an meinem golf verloren geht oder nicht


    MFG Mathi88 :D

  • Hey Leute, hier ist wieder UNDERCOVER...war schon n halbes Jahr hier nicht mehr unterwegs....


    aber Ihr kennt mich bestimmt noch, bin doch der Soundfetischist.


    Ich habe nun meinen 1,6er verkauft und mir einen V5 mit 170PS geholt. :D :D :D :D
    Nun möchte ich die lauteste Anlage verbauen. Ich habe an einen Eisenmann ESD gedacht und an einen VSD Attrappe von MK...aber jetzt wird hier geschrieben von Gegendruck. Werde ich Schwierigkeiten kriegen mit der Leistung?


    Hat jemand diese Kombination am V5 oder V6???



    Ciao Steven :] :] :] :] :] :] :] :]

    Einmal editiert, zuletzt von undercover ()

  • Bei Eisenmann sollte es keinesfalls Probleme geben, das ist schon was feines. Aber wei gesagt, Mehrleistung solltest du auch nicht erwarten. VSD Atrappe würde ich baer wg. Lelgalität lieber weglassen, außerdem hören sich die Teile meist furchtbar blechern an. Nimm lieber die Eisenmann komplett ab KAT, da wirst selbst du zufrieden sein. Die Dinger machen einen klasse Sound und sind alles andere als leise.

  • 1. Ach du meinst auch den VSD von Eisenmann ja?


    Naja ich habe mir gedacht, das ich so lauter und billiger bei wegkomme...hmmmm


    2. meinst du wirklich das es so blechernd beim v5 sein wird?


    3. soundfile?


    4. PS: Was ist eigentlich mit dem Kauf einer Auspuffanlage...bei jedem Hersteller ist der V5 mit 170PS nicht aufgeführt imme rnur der mit 110kw...?!?!?!!??


    5. Misst ist, dass für den V5 bei eisenmann nur einen Ausführung für die Auspuffanlage gibt und zwar links 2 mal....Ich will aber wieder duplex...wahrscheinlich R32...was empfeht ihr mir?

    2 Mal editiert, zuletzt von undercover ()

  • So gut wie alle Eisenmann Anlagen gibt es in den Klangvarianten SPORT (mit TÜV-Teilegutachten, teilweise mit EG-ABE) und in der Export-Version RACE (ohne TÜV Gutachten), vielleicht wäre ja die RACE Version etwas für dich =)


    Zitat

    Original von undercover
    5. Misst ist, dass für den V5 bei eisenmann nur einen Ausführung für die Auspuffanlage gibt und zwar links 2 mal....Ich will aber wieder duplex...wahrscheinlich R32...was empfeht ihr mir?


    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!