Probleme mit Motorsteuergerät nach Unfall, was kann man tun?

  • Habe ein Motorsteuergerät vorliegen das aus einem Unfallwagen stammt und den Motor zu dem es gehört nicht mehr anspricht.


    Kann es sein das das mit dem Unfall zutun hat und jetzt erst wieder freigeschaltet werden muss, also quasi per "Reset".


    Oder ist anzunehmen, das es das komplette Motorsteuergerät zerlegt hat, wie kriegt man das eigentlich raus?


    Kann sowas irgendwie ausgelesen (also ein Schaden bzw. Problem), oder neu bespielt werden?


    Ein zweites Motorsteuergerät funktionert bei dem gleichen Wagen bzw. Motor einwandfrei, nur das ursprüngliche zum Fahrzeug gehörende Motorsteuergerät will nicht mehr und ich frage mich nun, ob das irgendeine Schutzschaltung ist, die durch den Unfall aktiviert wurde.


    Hat da jemand vielleicht Ahnung bzw. weiß weiter?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Läßt sich das MSG denn überhaupt per OBD ansprechen oder tut es gar nichts mehr?

  • Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das die Systeme mit dem Airbag zusammen Arbeiten und wenn dieser auslöst wird auch die Spritzufuhr gestoppt um Brand usw. vorzubeugen. Denke das dass Motorsteuergerät die Spritzufuhr gesperrt hat. Ob man das freischalten kann weiß ich allerdings nicht.

  • Wenn eine Crash-Abschaltung durch Airbagauslösung vorliegt, sollte zumindest mal der Fehlerspeicher gelöscht werden.

  • Ist die Sperre denn dann aufgehoben wenn man den Speicher löscht ?

    Gruß nightmare

  • Läuft er den schon? Wie weit seid ihr mittlerweile? Ist ja doch ein stückchen arbeit die ihr euch da vorgenommen habt.


    Gruß Tomy

  • Motor ist angelernt läuft aber nicht da kein Sprit im tank ist :D

  • Hab ich was verpasst ? Macht ihr nen Umbau ? Wer macht was fürn Umbau ?


    (neugirigbin) :tongue: :D

    Gruß nightmare

  • Steven versucht eine Rasenmäher mit einem Audi Motorsteuergerät zu betreiben, also nichts spektakuläres ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • So siehts aus :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Irgendwie bereue ich das ich überhaupt gefragt hab :]


    Na dann viel Erfolg.

    Gruß nightmare

  • Alex, wenn der Rasenmäher fertig ist, schau mal bei mir vorbei ;)

    Gruß, Mišo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!