Probleme nach GRA Einbau

  • Hallo!
    Ich hab gestern bei meinem Golf die GRA nachgerüstet. Alles original VW Teile und laut Einbauanleitung eingebaut.
    Gab eigentlich soweit keine Probleme.
    Dann kam die Probefahrt und das böse Erwachen.
    1. leuchtet die Kontrollleuchte fürs ESP
    2. geht die GRA net


    So heute ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen.
    Ergebnis: GRA war net freigeschalten, eh klar, und der Lenkwinkelsensor hat nen sporadischen Fehler.
    Fehler gelöscht und GRA freigeschalten.
    Probefahrt Nr. 2: selbiges wie nach Probefahrt Nr. 1.
    Fehler wieder da und GRA geht noch immer net.


    Hat diese Probleme irgendwer schon mal gehabt?
    Was könnte der Lenkwinkelsensor haben bzw. wie funzt der überhaupt?
    Könnte die Anleitung bezüglich Kabelfarben net stimmen? Hat da evtl. wer nen Schaltplan?


    Bitte um Hilfe!


    MfG Jürgen

    Greetz Jürgen

  • Also Kabelfarben müssten stimmen! =)


    Bei mir wollte die GRA am Anfang auch nicht direkt...haben dann paar mal mit dem Tester aktiviert/deaktiviert und irgendwann hat es funktioniert...soll anscheinend öfters vorkommen ;)


    Lenkwinkelsensor ist schlecht...du hattest ja Lenkrad bzw. den Schleifring hinter dem Lenkrad ab...vielleicht hängt es damit zusammen?!

  • Ja Lenkrad hatte ich ab, nur versteh ich net was man da machen kann dass es nimmer geht bzw nur hin und wieder.


    Werd morgen versuchen mehrmals zu aktivieren und deaktivieren, vielleicht funzts dann.


    Die Frage wegen den Kabelfraben ist deswegen, da sie net eindeutig zusammen passten. Die Hauptfarben waren gleich, jedoch waren die Nebenfarben unterschiedlich. Rot-weiß bzw Rot-gelb und Schwarz-weiß bzw Schwarz-gelb.


    Wie siehts denn mit Ausmessen vom Schalter aus? Sind nur Kontaktschalter drinnen oder auch Widerstände?

    Greetz Jürgen

  • Lenkwinkelsensor mal auslesen und sehen,ob er sich mit der Grundeinstellung wieder kalibrieren läßt; man kann den Winkel wunderbar auslesen, bestimmt hast du das Lenkrad nicht wieder so eingebaut, wie es vorher war, glaube bis 2,5 Grad +/- ist das O-Grad-Fenster groß

  • Lenkrad ist sicher wieder gerade drinne, da er geradeaus läuft.
    Aber wenn ich mich recht erinner ist der Sensor inkl. dem Schelifring extrig oben. Sollte das Teil sein wo auch der Stecker fürn Airbag drauf ist?!
    Kann leicht sein dass ich das verdreht hab.
    Also könnte man den neu kalibrieren oder wie?!

    Greetz Jürgen

  • Hi..


    Die Funktion der GRA kann man auch mittels Auslesen kontrollieren.. eigentlich hat jedes MSG einen Messwertblock für die GRA.. da steht auch, welchen taster man drückt usw..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • So. 1. Problem behoben. Schleifring war um 360° verdreht und hat dadurch gleich nen Fehler reingeworfen.


    Die GRA hab ich versucht ein paar Mal zu aktivieren/deaktivieren. Leider ohne Erfolg.
    Nächste Woche gehts nochmal zum :] und dann wird der Messwertblock ausgelesen.

    Greetz Jürgen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!