Zu hoher Ladedruck

  • Hallo!


    Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem, und zwar: Der Ladedruck ist um 0,5 bar zu hoch, laut VW- Werkstatt und das Steuergerät schaltet dann auf Notprogram.Dadurch hat dann der Motor keine Leistung mehr. Es müßte der Turbolader getauscht werden, was ich aber nicht ganz glauben kann. Hat von Euch auch schon jemand das Problem gehabt?
    Mein Golf ist Mj 2002. Motorkennbuchstaben ALH


    Danke für Eure Hilfe


    Robert

  • hast du nur leistungsverlust?! wieviel km laufleistung?


    tippe mal auf eine klemmende vtg... das der lader defekt ist glaube ich eher nicht!

  • Auch ich denke das die VTG fest ist. VW tausch da dann den Lader. Ob man die Dose / Stange einzeln bekommt und instand setzen kann weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Antworten!


    Mein Wagen hat jetzt 136000 Km drauf! Ich glaube auch nicht, daß es der Tiurbo ist. Die Druckdose ist soweit auch in Ordnung und die Stange von der Druckdose läßt sich leicht (mit dem Daumen) hin und her bewegen. Vielleicht ist einfach nur das Magnetventil von der Ladedruckbegrenzung defekt?
    Gruß Robert

  • Ich hab den Beitrag mit der Suchfunktion gefunden und auch so ein Problem
    >> Turbolader überschreitet zeitweise Ladedruck <<
    Es wird dann in den Notlauf geschaltet. Wenn man dann (beim Fahren) den Motor
    mal aus und wieder anmacht geht es wieder. Das ganze passiert sehr selten,
    meistens wenn man es bergauf (hier sind viele Berge) etwas zu toll treibt.
    Deshalb habe ich bis jetzt nichts gemacht (190.000 Km / Golf TDI 100 PS)
    Es war auch die Rede von einem klemmenden Gestänge in der Werkstatt.
    Was hat es damit auf sich ? Wo findet man etwas dazu ?


    Ich hab mal einige Fragen:
    - Was kostet der Turboladerwechsel bei VW ?
    - Gibt es Werkstätten die nur sowas machen ?
    (für Klima war ich auch im Werkskundendienst eines hier ansässigen Erstausrüsters,
    es war billiger und besser als bei VW...)
    - Manchmal nimmt der Motor kein Gas an wenn man früh losfährt, aber
    das gibt sich relativ schnell, liegt das auch daran ? Eigentlich müsste der Turbolader
    bei niedrigen Drehzahlen dochkeinen Einfluss haben ?

  • glaube hin oder her ;), wird wohl der turbo sein, dieses kostspielige exempel ist bei mir nun auch schon zum zweiten mal aufgetreten :(...


    lg

  • wenn die vtg leichtgängig ist und die druckdose io ist, könnte vlt auch der mapsensor ne macke haben.

  • wegen 0.5 Bar geht er aber nicht in Notlauf. unser ALH machte immer 1.6 Bar, da war die VTG im Lader fest, total verzogen ...

    Chiptuning selbst gemacht -> Der speed-concept.de Kundenflasher .... Tunen kann nun jedermann einfach selber ....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!