Von 1,4l, Zahnriemen, und einem klackern!

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Von 1,4l, Zahnriemen, und einem klackern!

      Hi,
      mein Golf ist nun bei 91.000km und hatte bisher noch keinen Zahnriemenwechsel. Ich mal bei VW angerufen was für Wechselintervalle meiner denn hat. Da meinte der Meister zu mir das bei 120.000 es empfohlen wird. Der wagen war auch erst vor 3.000km bei der Inspektion und da wurde nichts gesagt.

      Also gehe ich davon aus das es bei mir noch nicht zwingend erforderlich ist. Auch sagte mir der gute mann am telefon das ich erste anzeichen hören würde wenn er im leerlauf leicht klackert.

      Und nachdem ich vorrin ne runde gedreht hatte habe ich ihn mal laufen lassen und ein bischen gehorcht und ich hörte ein klackern. Es kommt mir aber so vor als ob es eher überhalb des wischwasser tanks herkommt.

      So nun meine fragen:
      Meint ihr ich sollte den Zahnriemen schon wechseln lassen oder nicht?
      Was könnte das für ein Klackern sein?

      Mein Golf:
      1,4l - 75Ps
      Bj 2002
      Motorkennung: BCA

      mfg
      Sheepy

      Feinstaub + Drehmoment = Spaß

    • Hi,

      das klackern kommt vom Aktivkohlefilter (der schwarze Kasten oberhalb des WiWa Tanks). Dieser nimmt Benzindämpfe aus dem Tank auf und führt Sie dem Motor beim Lauf zu. Das Klackern ist normal, manchmal hat das schon was von Dieselnageln, v.a. wenn er kalt ist bei mir.

      Die Wechselintervalle beim 1,4 er sind:

      Ab 90000 km Sichtkontrolle alle 15000km
      120000 definitiv Wechsel des Zahnriemens.

      Meiner von 98 hatte bis vor 3 Monaten noch den Orig. Zahnriemen (94000km). Dieser war aber schon vom alter ( 9 Jahre) sehr porös geworden, deswegen war der Wechsel dringend notwendig.

      MfG Christi88

      VCDS Codierungen und Fehlerspeicherauslesen mit HEX+CAN-USB für VAG ab BJ 1993

      Raum 73266 Bissingen/Teck und 73230 Kirchheim/Teck - Anfragen per PN