Reifengröße

  • Hi,


    vorab erstmal... ich bin wieder zurück mit nem neuen 4er :)
    Hab mir nen GTI geholt 2,3 V5
    Nun gleich zum eingemachten...


    Welche Reifen darf ich im Winter fahren?
    Möchte einfache Reifen und Felgen besorgen und keine 17" oder 18" fahren.


    IM Fahrzeugschein stehen nur die 205 55 R16
    In diesem neuen Fahrzeugbrief steht nicht drin, welche ich sonst noch fahren darf..


    Muss ich mir auf jeden Fall die Reifen eintragen lassen oder kann ich mir welche holen ohne sie eintragen zu lassen?
    Stelle mir 15 oder 14 Zoll Räder vor!!!!


    Grüße


    Slappy

  • alles was über den eintragungen steht muss eingetragen werden und 17" erst recht und alle anderen auch

  • Zitat

    Original von Slappy
    IM Fahrzeugschein stehen nur die 205 55 R16
    In diesem neuen Fahrzeugbrief steht nicht drin, welche ich sonst noch fahren darf..


    Muss ich mir auf jeden Fall die Reifen eintragen lassen oder kann ich mir welche holen ohne sie eintragen zu lassen?
    Stelle mir 15 oder 14 Zoll Räder vor!!!!


    Ich bin mir relativ sicher, das du auch noch 195/65 R15 fahren darfst, außer deine Bremsanlage ist so groß, das diese nicht passen. Die 175/80 R14 werden wegen der Bremsanlage glaube ich nicht passen, aber vielleicht kann dir dazu ein GTI Fahrer hier aus dem Forum noch mehr sagen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also beim V5 mit 150PS hast du auf jedenfall die 288er Bremse und da kannst du als kleinste Größe 195/65/15 fahren. =)


    Beim V5 mit 170PS bin ich mir nicht sicher ob dieser nicht eine Bremse in einer Nr. größer drin hat, da wäre dann 205/55/16 die kleinste Größe.

  • Ich hatte mal was gehört, dass im neuen Fahrzeugschein immer nur die kleinste mögliche Größe drinsteht, d.h. in meinem Fall (1,6 16v) die 175/80/R14.


    Aber wie gesagt, das hat glaub ich der Verkäufer bei VW gesagt und die haben ja oft keine Ahnung von solchen Dingen ^^

  • ich guck mal, evtl hol ich mir winterreifen in 205 55 16

  • Ich hab mal eine Frage zum Thema Reifengröße eintragen.


    Und zwar, hab ich mir einen Kompletsatz Alus gekauft mit Reifen drauf.


    Die Größe der Reifen auf den Alus stehen nicht im Gutachten.


    Bekomme ich sie per Einzelabnahme trotzdem eingetragen?


    Handelt sich um 8x19" mit 215/35....Im Gutachten stehen 235/35


  • Die Größe der Reifen auf den Alus stehen nicht im Gutachten.
    Bekomme ich sie per Einzelabnahme trotzdem eingetragen?


    Du kannt den Reifenhersteller anschreiben bzw. viele haben auf Ihren Homepages spezielle Links für die Anforderung von Reifenfreigaben eingerichtet.
    Da gibst Du einfach die gefoderten Angaben zum Fahrzeug ein und bekommst dann die Freigabe per eMail, sofern der Reifenhersteller den betreffenden Reifen auf der betroffenen Felge für das betroffene Fahrzeug freigibt.
    Wenn Du also eine gültige Reifenfreigabe hast, steht einer Einzelabnahme nichts im Weg.
    (...musste ich genau so machen, hat aber wunderbar geklappt; incl. Lob vom Prüfer wegen der vorbildlich besorgten Freigaben :thumbup: !)

  • Meine Reifen sind von Nankang.


    Gibt es in Deutschland einen Vertreter für die Reifen den man anschreiben kann?

  • aus nem andern forum:


    Zitat

    Die Nankang freigaben verteilt ReifenDirekt.de

  • Der V5 AQN mit 170PS muss mindestens 16 ZOll fahren da er die gleiche Bremsanlage wie der V6 hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!