unterboden beleuchtung an golf5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • unterboden beleuchtung an golf5

      hallo
      will an meinen golf 5 eine unterboden beleuchtung montieren nur wie wird die befestigt und wie wird sie angeschlossen kann jemand helfen ??

      mfg steffen

    • Sorry wenn ich jetzt so antworte, aber ist leider so.
      Am besten du machst sie gar nicht dran, weil
      1. Absolut Verboten und
      2. total out und peinlich.

      Gruß Daniel !

    • kommt auch drauf an, wie du die ubb steuern willst!
      - willst du dass die ubb leuchtet, wenn du das licht einschaltest?
      oder
      - willst du die ubb über einen schalter einschalten?

      aber ich würds, wie dbpaco schon gesagt hat, weglassen!!!

      mfg tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von handycommander ()

    • 6er Spacks. So Holzschrauben :D Macht isch am Tank gut *kchhh*.
      Kannst du die UBB vlt irgendwo unter die Verkleidung klemmen?
      Hab das auch mal versucht (anderes Auto). Aber würds lassen.
      Das ist echt nur peinlich. Die hat halt einfach mal keine Funktion und da lacht jeder nur noch drüber.
      Lieber ne schöne Innenraumbeleuchtung.
      greez

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D
    • Aber wirklich net! Machst dich nur lächerlich...:rolleyes:

      Da hast ein Auto das fast 30k kostet und dann willst so ein ATU Tuning ranbauen.

      Lass das Auto so wie es ist, so is es nämlich klasse!


      gruß thomas

    • Original von Steffnator
      Also ich finde Unterbodenbeleuchtung nicht schlecht. Schwarzlicht oder sowas käme sicherlich cool. 8)


      UBB kommt nie cool. Die Zeit (falls es sie wirklich überhaupt mal gab) ist sowas von rum. Das machen eigentlich nur die voll Prolls
    • Unterbodenbeleuchtung Erfahrung

      Hi Leutz,

      will auch mal meinen Kommentar dazu geben. Also egal ob peinlich hin oder her, ich finde es einfach nur affengeil, auch wenn das einige anders sehen.
      Ist wie bei allem, die Geschmäcker sind nun mal verschieden, zum Glück.

      Aber das nur nebenbei, ich fahre einen IV er Golf GTI, für diesen habe ich mir letztes Jahr auf dem GTI Treffen Wörthersee auch eine Unterbodenbeleuchtung
      mitgebracht und in meiner Werkstatt montieren und anschliessen lassen.

      Und ob es die einen, die es nicht geil finden glauben oder nicht, wenn die an ist,
      ist schon geil wie sich alles nach dem Auto umdreht, genau wie ich es bei anderen mache, denn ich fahre auch voll auf diese ab ( auch wenn ich aus dem Alter raus bin ).

      So weit, so gut, dann kam im Herbst mein TÜV Termin, in der gleichen Werkstatt welche den Einbau machte und ausgerechnet kam an diesem Tag nicht der übliche TÜV Beamte,
      sondern ein Vertreter. Also er hat das Auto nicht ab genommen,
      ( ganz klar, ich würde mir wegen jemand den ich nicht kenne auch keine Laus in den Pelz setzen ) die Strom zuführenden Leitungen mussten unter dem Auto an
      3 Stellen die er vorgab gekappt werden, dann bekam ich meine Plakette.

      Trotz allem, als er weg war machte man sich in der Werkstatt ans Werk und hat die Kabel wieder sauber zusammen gelötet.

      Später als ich mich dann schlau machte im Web, da mußte ich sogar lesen, dass die Montage strafbar ist und es auch glaub 1 Punkt gibt und Ihr wißt, genau so wie
      man an den falschen TÜV Beamten geraten kann, kann es einem auch mit einem falschen Polizisten passieren und dann hat man den Ärger am Hals.

      Also wenn mir das vorher bekannt gewesen wäre, dann hätte ich auf die Unterboden Beleuchtung verzichtet und an meinem Edition 30 wird auch,
      aber nur aus diesem Grund keine montiert werden.

      Muss jeder aber selber wissen, ob er dieses Risko und den eventuellen Ärger eingeht. Würde dazu nur ja sagen, wenn ich mit Auto An/Umbau fit wäre,
      mir die Beleuchtung selber montieren und vor TÜV abmontieren könnte, aber wenn ich dann jedesmal in Werksatt löhnen muss , das wäre es mir nicht wert.

      Gruss
      GTI Typ

    • herrlich immer wieder das thema ;) klar die mehrheit mag UBB nicht leiden aber egal wie kann man ihm ja auf seine frage auch antworten geben gell ;)

      also:
      ich empfehle dir aus mehrjähriger erfahrung die Firma wiltec (blauertacho.de)
      dort gibt es verschiedene ausführungen an UBB. inzwischen sind alle Funkferngesteuert und haben vorgefertige einen Kontakt zum anschluss an den Türkontakt. damit schaltet die ubb immer wenn die tür aufgeht auf weiß(bei den multicolour).
      desweiteren kann man die röhren (sind eigentlich 3mm flache schläuche) direkt vom kabel trennen ohne jedesmal alle kabel wegzureißen.

      angeschlossen werden die alle gleich: steuergerät an plus/minus, leitung vom gerät bis zum verteiler und von dort je 1 leitung zu jeder röhre. zusätzlich halt den türkontakt und das kl. kontrolldisplay.

      die schläuche werden zum einen mit seziellen schellen am unterboden befestigt. zusätzlich kann man sie noch mit karosseriekleber befestigen.


      mehr bilder von der 360led ubb multicolour (klick auf meinen www-button)

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

    • Unterbodenbeleuchtung Erfahrung

      Hab ihm ja geantwortet, nur was nützen links und Teile, die bekommt man überall, wenn man Punkt in Fllensburg riskiert und bei TÜV und Kontrolle Ärger hat, so geil ich es auch finde und ja auch habe.

      Das muss sich jeder überlegen, ob es ihm das wert ist, denn schon die Montage ist verboten !!!

      Gruss

      GTI Typ

    • RE: Unterbodenbeleuchtung Erfahrung

      Original von GTITyp
      ...
      Das muss sich jeder überlegen, ob es ihm das wert ist, denn schon die Montage ist verboten !!!
      Gruss

      GTI Typ


      vorsicht mit halbwissen;)
      denn wie meinst du wird die smd ausstiegsbeleuchtung von foliatec sonst tüv bekommen haben ;)
      ich hab meine ubb im übrigen auch als farbige ausstiegsbeleuchtung eingetragen... roblem ist halt nur dass die meisten tüv prüfer angst haben da was falsch zu machen und desshalb pauschal sagen ist verboten und punkt.
      €dit: logisch das du die nicht während der fahrt einschalten darfst etc ;) wenn sie wirklich nur dann angeht wenn die fahrertür geöffnet wird ists prinzipiell i.o.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaufi ()

    • Hi,

      dazu folgendes, also leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben, wo ich es gelesen habe, aber in der Straßenverkehrsordnung die da zitiert war steht es klipp und klar dass es verboten ist und 1 Punkt plus Strafe gibt,
      die zu montieren.

      Was das eintragen bei Dir betrifft, es gibt immer und überall TÜV Beamte, die Teile eintragen, das ist eh für mich seit ich da weitere infos habe so etwas von lächerlich, denn dieser Eintrag der ist nur für diesen TÜV beamten ausschlaggebend und
      für jeden anderen TÜV Beamten nicht bindend.
      Du kannst dir also alles eintragen lassen, ziehst dann um von hamburg nach München und der TÜV dort nimmt es so nicht ab, dann kannst du gutes Geld für einen Rechtsstreit ausgeben, den du wahrscheinlich verlierst oder kannst nach Hamburg fahren zu dem der es eingetragen hat und dort Dir wieder die Plakette geben lassen.

      EIN EINTRAG EGAL VON WEM IST NICHT BINDEND, da erkundige Dich mal, falls Du das nicht wusstest


      Gruss
      GTITyp

    • RE: Deine Antwort

      Original von GTITyp
      Hi,

      dazu folgendes, also leider habe ich es mir nicht aufgeschrieben, wo ich es gelesen habe, aber in der Straßenverkehrsordnung die da zitiert war steht es klipp und klar dass es verboten ist und 1 Punkt plus Strafe gibt,
      die zu montieren.


      das steht aber wie gesagt im wíederspruch zu den eintragungsfähigen einstiegsbeleuchtungen von foliatec ;)

      zum rest brauch ich glaube ich net viel zu sagen :baby:

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator