Knacken beim Lenkrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Knacken beim Lenkrad

      Werd noch wahnsinnig!! ;(
      Bei meinem Golf ist es so, dass wenn man über kleine Unebenheiten fährt und dabei etwas lenkt und das Auto noch kalt ist, kommt immer so ein leises aber gut hörbares Knacken aus dem Bereich des Lenkrades/Wischerhebel.
      Hab vermutet, dass es an der Wickelfeder liegt, weil es auch schon mal Probleme gab, dass es beim rechts einlenken Knarz-Geräusche gab. Deshalb hat meine Werkstatt die Wickelfeder mit Sprühfett bearbeitet. Danach war das Knarzen beim Lenken weg, aber das Lenkrad hat jetzt wie oben beschrieben geknackt.
      Letzte Woche hab ich dann jetzt endlich mal die Wickelfeder getauscht. Jetzt ist das Knacken sogar etwas stärker geworden. Weiß jemand Rat???
      Ach was ich noch beobachtet hab, ist, dass wenn ich das Lenkrad etwas drücke, kommt ab und zu auch diese Knacken. Was kann das bloß sein???

      Steffen

    • 1. Vielleicht ist das Lager der Lenksäule kaputt. ISt aber eher unwahrscheinlich....
      2. Vielleicht hat sich der Lenkschockschalter gelöst...
      3. Ist's evtl. doch der Rückstellring/Schleifring....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • zu 1) Wo befindet sich denn dieses Lager genau?
      zu 2) Es wurde doch erst die Schleifring getauscht und da muss ja der Lenkstockschalter ein- und ausgebau werden.
      zu 3) Der Schleifring ist aber nagelneu ?(

      Steffen

    • Hab jetzt die Lösung gefunden. :D
      Hatte garnichts mit der Lenkung direkt zu tun.
      Es war die Verkleidung vom Fussraum. Irgendwie hat eine Federklammer beim Kurvenfahren und Überfahren von Unebenheiten immer geknackt. Hätte schwören können, dass es von der Lenkung selber stammt.
      Aber so ist es mir natürlich lieber. Die blöde Federklammer kostet ja nur 38 Cent. :D

      Steffen

    • Neee?? Du machst uns wegen einer so kleinen Federklammer Angst ? :D Hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet :D
      Aber da kann man mal sehen, was so eine kleine Federklammer alles bewirken kann oder ? :D

    • Hi, Oh man ich packs nicht, habe auch dieses sch.... Knittern im Lenkrad.. ich dreh durch..
      nun habe ich gerade meine Ablage so ausgepolstert, das man nichts hört wenn man über hubbel fährt und nun das ,,, Grrr,,
      Wo genau ist den die Feder die eventuell der störenfried bei mir ist.. ?