FK Highsport - Schrauben erneuern! Liste komplett?

  • Nabend!
    So habe mir jetzt bei Alex das FK Highsport bestellt und werde das demnächst dann mitm Bekannten einbauen... so durch die Suche habe ich schon herausgefunden, dass man bestimmte Schrauben erneuern sollte, ich bin mir aber nicht sicher ob die Liste vollständig bzw. so richtig ist!
    Hier meine Vorläufige Liste:


    Fahrwerkwechsel (vorne)


    N90353603 --- Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5
    N10207803 --- Sechskantschraube M12x1, 5x78
    N10106402 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5


    Fahrwerkwechsel (hinten)


    N10403701 --- Sechskantmutter
    N90648401 --- Sechskantschraube (Kombi) M10x35-SV-S16
    N90517302 --- Sechskantschraube M10x75
    N10286102 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10



    FRAGE: Brauche ich alles 2x???


    Gruß
    Sebastian

  • Hat sich erledigt, ich hab einfach alle Positionen auf der Liste doppelt bestellt...

  • wieso sollte man die schrauben wechseln Oo ?? kannst de mal den link posten wo du das gelesen hast :) und wie teuer wären neue schrauben? mfg =)

  • Wahrscheinlich handelt es sich um selbstsichernde..ka aber was anderes würd mir nicht einfallen. :rolleyes:

  • selbstsichernd heist soviel wie? .. ist da so n zeugs drauf damit die nichtmehr rauskönnen? :D hab ich noch vom fahrrad so n zeug schmier ich dann selber drauf ;)

  • nein, keinen schraubensicherungslack. wenn du den an normalen muttern am auto verwendest, dann bist du viellecht lebensmüde.


    selbstsichernde muttern. die mit dem plastikzeugs drin. schrauben muß man nicht unbedingt erneuern. aber solche muttern schon ;)

  • ist die liste denn komplett?


    denn dann bestell ich das auch gleich mal ;)


    gruss

  • die liste ist komplett. alles zusammen kostet um die 12€. also keine unsummen und alle teile 2mal bestellen ;)

  • Es gibt im Fahrwerksbereich noch sogenannte Dehnschrauben. Diese sollten nach entfernen nicht wieder verwendet werden. (VW Leitfaden sieht an entsprechenden stellen einen Explizieten Austausch gegen neue Schrauben vor)
    Muttern sollten auch gegen neue ersetzt werden, da diese an einer Seite einen innernen Plastikring besitzen, in den sich die Schraube beim festziehen Gewindegänge schneidet, womit die Schraube sich nicht wieder lösen kann, da die neuen Gewindegänge im Plastik so eng sind, dass eine sehr große Kraft nötig ist um diese wieder zu lösen. Wird die Mutter wieder verwendet, ist das bereits geschnittene Gewinde nicht mehr eng genug um die Schraube zu halten.


    Gruß
    Silver

  • man nennt diese muttern auch selbstsichernde muttern ;) aber hast du trotzdem schön geschrieben.
    wat? dehnschrauben im fahrwerk? aber nicht dort, wo die dämpfer befestigt sind. das glaub ich weniger. woanders vielleicht. keine ahnung wo.

  • Solche Schrauben werden am Stabi und an der unteren Aufnahme des Federbeins verwendet. Daher sollten diese mit getauscht werden.


    Gruß
    Silver

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!