SE Tacho

  • Hi Leute hab da mal ne Frage.Ich möchte mir nen SE Tacho mit MFA oder sogar FIS holen soweit kein Problem.Nun gibt es aber bei ebay zumindest im moment nur Tachoeinsätze also ohne alles.Wo bekomm ich nun die Tachofolien her?Weil die sind ja doch von Tacho zu Tacho leicht unterschiedlich und das möchte ich vermeiden.Bei K-Tec müsste man die Tachofolien ja einscannen um passende zu bekommen aber wenn ich keine bekomme kann ich die ja auch nicht einscannen.

  • Du weisst aber, das der 90 PS ALH normalerweise nen SE-Tacho mit 220Km/h Skala hat?


    Und die sind leider mehr als selten.......

  • wie jetzt?????ich denke das die skala vollkommen egal ist weil der tacho das ausrechnet oder ist das jetzt ne fehlinformation????Das wäre ja mehr als schlecht

  • Ist in sofern egal, das man den K-Wert ja codieren kann.....


    Nur ist jetz tdie Frage, ob man den K-Wert der 02J-Getriebe vom TDI auch einfach codieren kann, obwohl das nie vorgesehen war.

  • also meinst du ich kann das nicht so einfach nachrüsten nen tacho mit 260er skala in meinen weil der nur ne 220er skala hat oder was????


    @all:gibts zufällig jemanden unter euch der beim 90PS TDI nen tacho nachgerüstet hat mit 260er Skala?

  • Jepp. HIER.


    Keine Probs. Is vollkommen Rille, was Du jetzt hast (220 oder 260) und was Dein SE dann hat. Hab auch nen 220er von Motometer ImmoII gegen einen 260er von VDO mit ImmoIII getauscht. Der Tacho wertet das Gebersignal entsprechend seiner Skale aus.


    Das mit den Tachofolien und Gehäusen finde ich auch Blöd. Hab zum Glück nen kompletten mit FIS bekommen. Hab aber noch einen 2. Einsatz mit kleiner MFA zum Probieren hier (blaue Zeigerbel./weiße Skalen), wo ich absolut nich im vernünftigen Preisrahmen an Tachoscheibe und Gehäuse rankomme.


    *edit* http://de.openobd.org/

    2 Mal editiert, zuletzt von 4cheers ()

  • wunderbar das hört sich doch schonmal besser an!


    Dann werd ich mich mal übern winter auf die suche nach nem tacho machen damits dann im frühjahr auch wieder nen "paar" :D Neuigkeiten bei mir gibt!


    aber falls noch jemand ne andere oder bestätigende Meinung hat bitte posten!

  • Habe meinen TDI ( ohne MFA ) erst auf SE-Tacho mit kleiner MFA und vor kurzem auf SE-Tacho mit großer MFA umgerüstet. Ich will nie wieder was anderes fahren. Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem bezahlbaren SE-Tacho mit großer MFA. Habe auch lange gesucht und dann hier im Forum einen gefunden =). Bei der Bucht bekommst du meistens nur die reine Elektronik ohne Anbauteile zu einem schw....teuren Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von iceman305 ()

  • Das stimmt. Danke noch mal für das Warten und alles andere ;)

  • ja also falls zufällig noch jemand nen se tacho anzubieten hat mit MFA in der Mitte erstmal egal ob grosse oder kleine variante dann bitte bei mir melden!!

  • Zitat

    Original von Skychaser
    Bei K-Tec müsste man die Tachofolien ja einscannen um passende zu bekommen ....


    Ach nöööööö, ich wollte mir demnächst auch dort welche bestellen!
    Reicht es denn nicht aus, wenn ich kurz nach dem Drehen des Zündschlüssels rasch ein Foto des Tachos mache?


    Muss ich mal anfragen.

  • hmm ich fürchte nicht weil die ja nach den abmessungen deines scans eine neue folie anfertigen damit das ganze dann auch 1zu1 passt

  • Reicht auch. Geht ja nur darum, wo welches Symbol ist und von welchen Hersteller der Tacho ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!