Zündkerzenwechsel wie kriege ich die raus?

  • Hallo,habe mir einen Golf IV 1.4 16V Motor Code AKQ gebraucht gekauft und wollte die fällige Inspektion selbst machen. Luftfiltertausch war ok - aber wie kriege ich die alten Zündkerzen raus?
    Hat jemand einen Tipp oder gibt es irgendwo im weltweiten Netz eine Anleitung dazu?
    Danke für eure Hilfe

  • Also die Zündkerzen beim 1,4er zu wechseln ist genau so einfach wie bei ner Mofa.


    Einfach die Zündkerzenstecker abziehen und die Kerzen rausdrehen. :P

    Gruß nightmare

  • Danke für dein schnelles Feedback.


    Was ich vielmehr meine, die Kerzenstecker liegen so versteckt - man kommt da so schlecht dran. Kann ich die mit einer Wasserpumpenzange nach oben ziehen? Oder wie kriege ich das Deckblech/die Verkleidung ab?

  • Meinst du die Motorabdeckung ?


    Die ist nur mit 4 Schrauben auf den Kopf geschraubt.

    Gruß nightmare

  • Nein ich meine nicht die Abdeckung mit den 4 Imbusschrauben, sondern zwischen den Kerzensteckern ist noch eine Abdeckung in die auch die Zündkabel fein säuberlich verlegt sind.

  • Kommt drauf an welchen 1,4er du hast!


    Es gibt welche mit Einzelzündspülen und es gibt welche mit nur einer Zündspule! =)


    Einzelzündspule: mit nem dicken Schraubenzieher "unter" die Zündspule gehn und langsam raushebeln


    normale Zündspüle: einfach die Zündkerzenstecker abziehen (unter die Verkleidung gehn) und dann kannste die "Verkleidung" bzw. Kabelführung einfach mit auf die Seite legen! ;)



    Wenn du die Führung nicht ganz abbekommst, kann es sein das die noch am Öleinfüllstutzen hängt....den kannste einfach abdrehen! =)

  • Zitat

    und wollte die fällige Inspektion selbst machen


    Ich weiß nicht welche Inspektion du grade machst aber ich hoffe das du dran denkst das bei ner Inspektion auch etwas mehr anliegt als Zündkerzen und Luffi. Ich mache meine Inspektionen auch selbst. Spricht auch nix dagegen aber dann soltest du dich auch wirklich informieren was alles zu machen ist und Wechselintervalle versschiedener Bauteile auch einhalten.


    Was ist mit Ölwechsel/ Ölfilter ? Pollenfilter Kraftstoffilter ?
    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit ? Wann steht der Zahnriemen an ! Sichtprüfung des Riemens ! wie sehen die Bremsbeläge aus ! Flüssigkeitsstände ! und und und.


    Wenn du nicht so die Ahnung hast soltest du eventuell wenigstens jede zweite Inspektion vom Fachmann machen lassen.

    Gruß nightmare

  • Hallo!
    Den Zündkerzenwechsel habe ich gestern zusammen mit Öl + Filter gemacht.
    War kein Problem. Danke für die Tipps.


    Mein Golf hat 120 Tkm drauf.
    Habe Zahnriemen wechseln und Bremsflüssigkeit in der VAG Werkstatt
    machen lassen -den Rest dann selbst gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!