Motor springt nicht an...!!!

  • Servus zusammen,


    mir ist aufgelfallen das in letzter Zeit mein Golf nicht anspringt, aber immer nur dann wenn es über Nacht kälter war(so unter 8 Grad). Wenn ich dann morgend das Auto starten will springt es nicht an und ich muss ewig den Anlasser leiern lassen und gas geben bis es dann endlich anspringt. wenn der motor einmal lief springt er nachnach sofort wieder an, als ob nie was gewesen wäre.


    Woran kann das liegen?


    mfg erklaerbaer7

  • Da du einen Diesel fährst würde ich da mal auf das naheliegendste tippen: die Glühkerze(n) ;)

  • meinst du? aber selbst wenn ich mehrmals hintereinander die zündung an und wieder aus mache(zwecks vorglühen) und dann starte springt er nicht an...

  • wenn beispielsweise 2 defekt sind musste schon mal länger orgeln

  • Wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt? Die werden gerne undicht und dann zieht er Luft... Wäre mal was billiges zuerst. Dann würde ich erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Sollte normal nichts kosten. Glühkerzen könnens auch sein... Würde dann aber auch im Fehlerspeicher stehen...

  • Der Kraftstofffilter würde erst vor ca. 25000km gewechselt und im Fehlerspeicher steht aus nix drin, hab mit dem VAG1552 nachgesehen.

  • Glühanlage wird ja auch nicht überwacht. Das ist erst ab EDC16 der Fall. ;)

  • wie kann ich überprüfen ob es wirklich an den glühkerzen liegt?

  • Stromaufnahme der Glühanlage mit mit Messgerät und Stromzange messen
    Widerstand der Glühstifte messen
    Durchgang/Kurzschluss prüfen
    Ausbauen und anschauen

  • so, hab jetzt alle 4 glühkerzen neu gemacht und das oben genannte problem besteht leider immernoch. es ist zum kotzen...


    wöran könnte es denn noch liegen?


    mfg erklaerbaer_adi

  • Haste mal Fehlerspeicher auslesen lassen?!


    Ansonsten event. Batterie oder Anlasser platt!? :tongue:

  • Bring das Auto zum Freundlichen, die Pseudotips ohne zu Wissen was wirklich los ist kosten Dich nur Geld.

  • Jop so aufs blaue zu schiessen taugt nichts!


    Könnte auch sein:


    Anlasser
    Batterie
    Kühlmitteltemperaturgeber.



    Einfach mal in die Werkstatt!


    P.S. Bei mir isses der Anlasser! Wird nächste Woche getauscht!!

  • danke für die tips. den kühlmitteltemperaturgeber hab ich auch schon neu gemacht. aber warum sollte es am anlasser oder an der batterie liegen?das problem besteht doch nur wenn es über nacht sehr kalt war.


    mfg erklaerbaer_adi

  • Zitat

    Original von erklaerbaer_adi
    danke für die tips. den kühlmitteltemperaturgeber hab ich auch schon neu gemacht. aber warum sollte es am anlasser oder an der batterie liegen?das problem besteht doch nur wenn es über nacht sehr kalt war.


    mfg erklaerbaer_adi


    jaa weil wenn es sehr kalt ist, der anlasser eine höhere leistung bringen muss (kalter motor = große reibung)....wenn der anlasser viel leistung zieht, kann ne kalte batterie schonmal an ihre grenzen kommen! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!