Probleme mit Funk ZV - Anschluss der Kabel!

  • Hi,


    also ich wollte heute bei meinem Freund (er fährt einen 90 PS, Golf IV, Baujahr 2000) eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten.


    Beim Anschluss der Kabel an die bereits vorhandene ZV haben sich jedoch ein paar Probleme aufgetan. Anschließen wollte ich die ZV laut Anleitung an das Steuergerät in der Fahrertür. Alles demontiert etc. und Kabel angeschloßen. Zunächst an das Gelb/Blaue und das Gelb/Grüne Kabel. Laut folgender Anleitung:


    http://www.r32-tuning.com/pdf-dokumente/Alarmanlage%20G4.pdf


    Dies führte allerdings nicht zum Erfolg. Es passiert gar nichts. Eine andere Anleitung spricht von Pin 4 und 24. Also alles nochmal neu angeschlossen. Dies führte dann auch teilweise zum Erfolg. Allerdings nur bei Pin4 (Rot/Grünes Kabel). Das Auto lässt sich öffnen, allerdings nicht schließen.


    Nun meine Fragen:


    - Welches Kabel ist für das Schließen des Autos verantwortlich?
    - Ist die ZV in dem Golf wirklich Minus-Gesteuert, wie es die Anleitung sagt? Oder liegt mein Fehler hier?

  • Hi,
    ich hab bei mir auch eine Funkfernbedienung von einem anderen Hersteller eingebaut.
    Nach meiner Anleitung ist die ZV beim Golf 4 Masse gesteuert.


    Am Anfang hab ich auch Probleme gehabt, weil die angegebenen Kabelfarben nicht gepasst haben.


    Ich hab einen 98er Golf und bei mir waren die Farben an Pin 4 rot/grün und Pin 24 gelb/blau.
    Du musst darauf achten, dass du die Kabel mit 0,35 mm² nimmst, weil es gibt glaub ich auch noch welche mit den gleichen Farben aber mit 0,5 mm², das sind aber die falschen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    Entsprechende Kabel gehen zum Türschloß.
    T8 Pin 4 Ge/Gn 0,35 von Pin 4
    T8 Pin 6 Ge/Bl 0,35 von Pin 24
    T8 Pin 7 Br/Bl Masse


    MFG Ingo Theilig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!