Turboheulen normal?

  • Hallo,


    ich fahre seit ner Woche einen Golf V 1.9 TDI PD 90PS. Ich stelle nun häufiger ein Heulen fest, welches ich dem Turbolader zuordnen würde. Habe vorher einen 1.8T gefahren und hab beruflich auch öfter VW PD Motoren gefahren. Das Turbopfeifen ist mir also geläufig. Leistungsmangel kann ich nicht verzeichnen. Nun bin ich ein wenig skeptisch wegen dem Heulen :O

  • Nur wenn der Motor kalt ist oder auch wenn er warm ist ?

  • insbesondere fällt es mir bei warmen motor auf. liegt vllt aber auch daran, dass ich kalt nicht soviel gas gebe. im prinzip pfeift es nicht hell vom lader, sondern es heult, es hört sich an wie ein lauter windzug.

  • Sind die Anlaufgeräusche vom Turbo-klingt als ob man die Lichtmaschine über die Lautsprecher hören würde, eine Art surren - so war es bei mir. Hab meinen Turbo letzte Woche tauschen lassen, war recht laut bei mir.

  • Zitat

    Sind die Anlaufgeräusche vom Turbo-klingt als ob man die Lichtmaschine über die Lautsprecher hören würde, eine Art surren - so war es bei mir. Hab meinen Turbo letzte Woche tauschen lassen, war recht laut bei mir.


    Und das Surren ist jetzt weg nach dem Tausch??


    Lima über die Lautsprecher kenne ich auch - allerdings von einer nicht richtig "entstörten" Endstufe ......

  • Genau so klingt das, ebenso kann es auftreten wenn du Lautsprecherkabel neben die Plusleitung legst. Surren ist jetzt weg, ist auch nicht so unbekannt das Problem- ist auch schon beim Langstreckentest in der Autotest im Skoda Octavia aufgetreten-VAG konnte sich das auch nicht erklären. Bei MotorTalk gibts da paar Beiträge drüber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!