1.9 (105 PS) vs. 2.0 (140 PS)

  • also der Passat wiegt aber auch wieder einiges mehr ?!
    Ansonsten hatte ich den 105 PS zeitweise als Fahrschulwagen und muss feststellen, das er (subjektiv) weniger stark ist als mein 101PS G4.
    Und wenn man sich zB. vor Ortschaften rollen lässt statt erst voll drauf zu halten und dann ebenso stark zu bremsen (kann man sich kaum Vorstellen, aber ich sehe solche Spritspargenies ziemlich häufig :]).
    dann spart auch der 2.0l TDI genug das er sich lohnt :)

  • wow wie fahrt ihr denn alle :D 15L da und 8 liter inna city :rolleyes:


    Als ich mit dem Wagen von meinem Vater nach Sylt gefahren bin ca 500km hab scih laut mfa 5,9l verbraucht und ich bin mit 140kmh durch gefahren =)



    Der 1.9tdi mit 90 PS ist deutlich langsamer als der mit 105 ps =)



    mfg

  • Hallo,


    ich fahre den 2,0 TDI mit 140 PS, im Schnitt brauche ich 6,7 Liter, mit DPF. Von den Fahrleistungen her macht der Motor wahnsinnig Spass, ab 180 KM/H könnte ein wenig mehr kommen, genauso wie er untenrum (2000 U/min) ein merkliches Turboloch hat.


    Ich habe aus VW-internen Quellen erfahren, dass die meisten 1,9er mit 105 PS drehmomentmäßig nach oben ziemlich streuen, das Ganze gilt aber nur für die 6-Gang Version. In der 5-G VErsion wird das Drehmoment immer auf ich glaube 250NM begrenzt, während die 6G bis zu 280 NM erreichen ... hätte ich das vorher gewusst, hätt ich wahrscheinlich den 1,9er mit 6-Gang-Box genommen.


    Schalten muss man natürlich mehr, aber das ist stark von der Fahrweise abhängig. Man darf halt nicht benzinertypisch Vollgsa fahren. Besser ist es, wie bei einem LKW das Gaspedal halb durchzudrücken, den Drehmomentschub zu genießen und dann gemütlich zu schalten! :]


    Viele Grüße, Leo

  • mein durchschnittsverbrauch ist links eingeblendet. dabei fahr ich fast ausschließlich stadt.


    jetzt am WE werde ich knapp 1100 km AB fahren, kann dann mal nach dem WE berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von noci86 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!