Ipod Nano (2 GB) + RCD500 ?

  • Wie kann meinen Ipod mit dem Radio verbinden. Will das Radio unbedingt behalten und so wenig wie möglich am Auto verändern.(also dass mehr oder weniger alles original bleibt)


    Gib bestimmt ein Kabel oder sowas?
    P.S. hab mir auch vorhin die anderen Posts durch Suchfunktion angeschaut aber da gibts 100xxx Links welches Kabel man kaufen soll....


    Hat vl jemand wirklich einen Tipp welches auch richtig funktioniert?

  • es gibt eine originallösung bei vw. ein kabel, welches zu bspw. ins handschuhfach legen (lassen) kannst. freund von mir hat das bei seinem passat gemacht und rund 100.- dafür bezahlt. ansteuerung erfolgt über das radio, da an die wechselerschnittstelle angeschlossen.
    vorteil: geringster aufwand, original, steuerung über radio
    nachteil: anschluss über wechslerschnittstelle ermöglicht KEINE titelanzeige

  • aja nice genau das selbe hab ich von nem freund von einem A3 nämlich auch gehört ;)


    nur wie schauts mim Einbau aus? Drau mich da nciht wirklich was machen...
    Was koster das ca.? ich mein sollte nicht wirklich viel arbeit sein.. aber will dass es auch gut funkt

  • wieviel arbeit das ist und wie frickelig das ist weiß ich nciht. habe selber die usb-schnittstelle ab werk und mein bekannter hat das bei vw machen lassen. die hatten damals eine aktion und es hat ihn rund 100.-€ inkl. trinkgeld gekostet.


    vielleicht einfach mal zu einem freundlichen händler fahren und nachfragen. oder vielleicht weiß ja hier im forum noch jemand bescheid?! :)

  • oder das multimedia ton interface 1218 von DIETZ für knappe 60 euronen zzgl versand bestellen und selbst einbauen (in < 1 std).


    dann haste 2 x cinch im handschuhfach und kannst theorethisch jedes beliebige gerät anschließen. ich nutze es z.b. um die musik oder navi-ansagen meines pdas übers RCD300 zu hören.


    ob das interface auch zum RCD500 kompatibel ist weiß ich allerdings nicht!


    aber das lässt sich bestimmt rausfinden ;)

  • Entweder Aux über Multimediabuchse kostet original nur 25 Euro oder original ipod adapter der 100 euro kostet. Vorteil ipod Apapter, Ladung während des Fahrens und Bedienung über Radio. Einbau kann man selbst erledigen, oder man hat zuviel Geld. Es muss nämlich immer das Radio raus um an die Anschlüsse hinten ranzukommen und dazu muß ein Teil der Mittelkonsole runter (siehte Mfd2 Nachrüstung). Zeitaufwand 30 Minuten wenn mans selber macht, locker 100 Euro bei Vw für die Arbeitszeit, die arbeiten mit ihren StandartZE irgendwie immer langsamer als ich brauche.


    Gruß
    Christian

  • wo steckt man die multimediabuchse an?
    Ipod ladestation kostet "nur" 100€ und kann man die uach so einfach selbst einbauen?
    weil ob ich mir nun das kabel um 100 von VW kaufe oder die ladestation ist dann schon egal


    P.S: wo finde ich die (siehte Mfd2 Nachrüstung) - Beschreibung?


    Danke euch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!