Xenon nachrüsten???

  • Hallo


    Ist es möglich Xenon bei einem normalen Golf 4 nachzurüsten ohne


    autom. LWR und Scheinwerferreinigung zu verbauen?

  • Bitte sei mir nicht böse wenn ich nicht auf die Frage antworte da die Suche damit vollgestopft ist!

  • Wenn du nur auf legalität verzichten kannst dann brauchst nur die scheinwerfer mim Steuergerät und das Adapterkabel von NOrmalen scheinwerfern auf Xenon...


    Das wars dann glaub ich.

  • In der heutigen Zeit ohne Zulassung rumfahren NÖ DANKE !!! Und die Welt ist das auch nicht SRA und ALWR nachzurüsten

    Gruß svalentino46

  • Was droht denn da im schlimmsten Fall?


    Wenn man zum Tüv muss und sein Auto vorstellen soll,kann man doch einfach


    die alten Scheinwerfer wieder einbauen,oder nich?

  • kann man schon! i.d.r. werden die nachrüst "xenons" aber sowieso in die originalen scheinwerfer gebaut.


    aber du musst dir auch im klaren sein das du ohne betriebserlaubnis rumfährst und bei nem unfall wirst du dir evtl. wünschen das du die dinger nicht verbaut hättest...
    selbst wenn du nit schuld bist!
    deine versicherung wird dann nähmlich mal laut lachen und kein cent bezahlen, "sollte" was passieren.


    welche folgen sowas für dich haben kann wenn du jemand mit deinem auto platt machst muss dir hier niemand mehr erklären oder....?


    also machs bitte lieber gleich richtig oder garnit, im deinem eigene interesse!

  • Naja, in der Regel zahlt die Versicherung und nimmt dich dann bis max. 5000 € für jeden Verstoss in Regress. Aber wenn du so viel über hast, rüste den Kram nach.


    Oder nimm die Hella Xenon Scheinwerfer (geschmackssache, hab sie am dunklen auto mit den hella NSW - ich mag sie, hab sogar das Glück, doppelxenon bei ebay geschossen zu haben). Vorteil da: ALWR ist schon dabei und innerhalb von 15 Minuten verbaut.


    Meine Einkaufsliste war dann:
    Hella Doppelxenon Scheinwerfer 400 € eBay von Privat
    inkl ALWR
    Stoßstange in Wagenfarbe inkl. SRA Aussparungen: 85 € eBay vom Verwerter
    SRA Komplett-kit in Wagenfarbe: 85 € eBay vom Verwerter s.o.
    SRA Anschlusskit von Kufatec: ca 35 €
    ----
    Fehlerdiagnose bei VW warum SRA nicht geht: 120 € (Pins vertauscht im Kufatec Kabel [Pumpe lief in falsche Richtung, baute daher nicht genug Druck auf], ich könnte kotzen, die zahlen natürlich auch nicht, Haftung in AGB ausgeschlossen)
    Außerdem ist der Tacho noch krepiert (nach Anschluss Wischwassermangelanzeige; keine Ahnung warum, mit neuem Tacho ging es einwandfrei). Und dann das Motorsteuergerät. Letzerers zum Glück Gewährleistung, ersteres Gebrauchtwagengarantie...

  • so, ich hab jetzt nochmal ne frage zum "Nachrüsten" von Xenonscheinwerfer...!




    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung:
    §50 Abs.10 (neu!!!!!!!!):
    (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
    2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein.



    ... und in § 72 (Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen) heißt es:
    zu: § 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,
    1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder
    2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.




    sodele...


    MEIN Golf, ist allerdings BJ 99 und auch noch 99 zugelassen.. wenn ich mir jetzt die orig xenon's nachrüsten würd, mit ALWR ( die auch richtig einstellen lasse ) müsste man mir ja erstmal nachweisen das die vorher nicht drin warn, bzw die müssten dann ja legal sein? bzw ich kann ja sein das ich mir die noch '99 eingebaut?


    danke für eure Hilfe..


    beste grüße
    buhli

    Einmal editiert, zuletzt von buhli ()

  • Was ist jetzt die Frage? Ob es legal ist, in deinen Wagen Original Xenon nachzurüsten?
    JA, wenn Du die SRA und ALwR einbaust! Dann brauchst Du es auch nicht einzutragen, egal, welches Bj. Weil der Golf 4 vom KBA auch mit der Ausstattung Xenon zugelassen wurde. Ganz egal, welches Bj.

  • Hi
    das sind 3 Punkte in flenni und 200 euro Strafe
    Freund von mir wurde in Hannover angehalten.Die Beamten haben alles kontrolliert
    keine SWRA an der Stoßstange
    keine ALWR am Fahrzeug


    also am besten alles nachrüsten kostet nicht die welt und da orginalteile
    alles passgenau und hier im forum gut beschrieben.


    werde demnachst eine Anleitung mit bildern nachsten Monat reinsetzen aber für ein Golf 4 motion.Unterschied ist nur die Halterungen vorne und Hinten ansonsten alles gleich

    Golf 5 Sportline 140 PS TDI Reflex Silber......

  • Zitat

    Original von maltestenzel
    Naja, in der Regel zahlt die Versicherung und nimmt dich dann bis max. 5000 € für jeden Verstoss in Regress. Aber wenn du so viel über hast, rüste den Kram nach.


    Hmmmm...da er verbotener weise dies nachrüsten würde also ohn swra und alwr erlischt die betriebserlaubnis! Erlischt die betriebserlaubnis fährt er in diesem Moment OHNE VERSICHERUNGSSCHUTZ! Also eigentlich nix mit Regress sondern er darf ALLES zahlen!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Moment, es besteht in der Versicherungsbranche der Begriff des "Adäquaten Kausalzusammenhangs" ! D.h, dass zwischen dem Handeln und der Schädigung ein Zusammenhang bestehen muss. Also ganz so einfach ist es nicht.


    ABER: Wenn ich mir schon Xenon einbaue, dann entweder ganz oder gar nicht. Denn ich wünsche dir, dass mal nachts bei nasser Fahrbahn und schlechter Sicht einer entgegen kommt und zwar ohne ALWR. Und wenn dir dann die beiden Stadionlichter direkt in die Augen blenden und du nen Abflug machst und im Rollstuhl endest, dann wirst du vielleicht anders über die Sache denken. Ich finde das relativ unverantwortlich...


    Aber mehr zu diesem Thema in der Suche, hätte man wirklich keinen Thread dazu aufmachen müssen!


    Grüße, Dennis

  • So ist das, entweder ganz oder gar nicht. Hier wird nicht rumgepfuscht!!! Wenn dir das Geld fehlt, dann spar eben erstmal, damit du dann wirklich alles hast. So hab ich das gemacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!