Getriebe vom ASZ an AXR?

  • Hallo zusammen,


    passt das Getriebe vom 131PS Motor an den 101PS Motor? Wenn ja, muß man noch etwas verändern? Antriebswellen?

  • Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Getriebe, 02M (als 5- oder 6-Gang) am 131PS und 02J (5-Gang) am 101PS, die auch unterschiedliche Gelenkwellenflansche und auch unterschiedliche Außenmaße und unterschiedliche Außenkonturen haben. Also andere Getriebehalter, andere Gelenkwellen und auch eine andere Kupplung benötigst du dafür.

  • Schaltbox, Zweimassen-Schwungrad, Servoleitungen.....


    Ich glaub nicht, das sich so ein Umbau lohnt. Ausser man hat ein Spenderfahrzeug......

  • Genau, ob es sich überhaupt lohnt. Also lieber gleich ASZ oder ARL mit Technikpaket kaufen, oder? Kostet nur auch ganz schön Asche. Ich würde ja auch gerne chippen lassen, aber danach hat man auch nur weitere Reparaturkosten, wie man hier ja zahlreich liest. Denn, treten will ich den Bock dann ja auch. :D


    Edit:Wo bekommt man ASZ oder ARL Technikpakete mit wenig(bis 60000) KM für unter 3K ? Nirgends? Sehe ab und an was für über 4K, das ist mir aber zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von wollf ()

  • Wenn man eistung will, kauft man ja auch keinen abgasoptimierten AXR.....


    Das grösste Problem bei dir is dann aber immernoch, das du beim Motorumbau die Abgasnorm nicht verschlechtern darfst. Und das wird bei einem AXR mit D4 und e-OBD sehr schwierig, da es für die PQ34 Plattform keinen anderen Diesel gibt, der das erfüllt. ;)

  • Wie schön doch Vernunftkäufe sein können. Hört sich ja schonmal gaaaanz toll an. Warum darf man denn die Abgasnorm nicht verschlechtern? Krieg ich dann kein TÜV mehr, oder wie? Bis auf die Leistung ist der Wagen genau richtig für mich. Wäre das mit der Abgasnorm denn auch beim Chippen von Bedeutung?

    Einmal editiert, zuletzt von wollf ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!