auto nicht warmfahren???

  • was passiert eig. wenn man das auto ohne warmzufahren gleich hoch jagt auf 4500 - 5000 u/min....
    mein kumpel macht des immer...
    der sagt des warmfahren brauch man nicht...
    sein golf hat 75.000km aber noch keine probleme bisher

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • verschleiß ist höher.
    Man sollte das auto erst warmfahren, damit das schön dünnflüssig wird.

  • wie, das Auto verflüssigt sich?? :D :D :D


    Ne, kaese83 hat schon recht, das Öl muss warm werden damit seine Eigenschaften voll funktionieren. Bei V5/V6 zum Beispiel kann es sein dass dann das Öl die Spanner nicht richtig spannt und die Kette kaputt geht.

  • Die ersten 2-3KM einfach unter 3500U bleiben und kein Vollgas im unteren Drezahlbereich geben. Bis 10KM bis max. 4000U und danach Vollgas.


    So tötet man in aller Regel keinen Benziner.

  • wieso kein vollgas in unteren drezahlbereichen???

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Sag mal willst dui eigentlich alle hier im Forum veräppeln????
    Im einen Tread schreibst du das dir klar ist das man ein Auto warm und kalt fahren soll,
    und nun fragste hier plötzlich ob sowas nicht nötig. Was denn nun.

  • les dir erst mal den ganzen thread durch und dann weißt du wovon hier die rede ist...
    ich wusste bloß nicht das man nicht vollgas in den unteren drezahlbereichen fahren darf....
    weil wenn er kalt ist geb ich vollgas und schalte bei 2000u/min

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zitat

    Original von FuManChu
    Sag mal willst dui eigentlich alle hier im Forum veräppeln????
    Im einen Tread schreibst du das dir klar ist das man ein Auto warm und kalt fahren soll,
    und nun fragste hier plötzlich ob sowas nicht nötig. Was denn nun.


    :D :] Ich finds geil-hab mich schon gefragt wann der nächste Spaknett Thread kommt :]:D


    @ Spaknett Ich machs mal auf die Dr. Sommer-Tour : Die ganz Sache läuft wie beim Sex, erstmal immer schön langsam vorspielen bis alles leichtgängig ist und dann geht die Luzie ab :baby:


    Es gibt auch Frauen ( vergleichbar mit Turbomotoren), die wollen kalt gefahren werden - kuscheln und sowas danach :P - andere wollen das net bzw ist nicht so wichtig, da kannste dann sozusagen gleich einschlafen danach und muss nicht noch ne Runde um Block gurken oder bissl im Standgas dudeln :D

    Einmal editiert, zuletzt von matse ()

  • "wieso kein vollgas in unteren drezahlbereichen???"


    Weil auch da das Öl hoch belastet wird, denn es herrscht ein großer Druck auf den Lagern.


    Eben deswegen GENERELL Fuß vom Gas bei kaltem Motor!! Pedal nur streicheln und keinesfalls am Öl sparen - so hält praktisch jeder Benziner 200000KM+ wenn er nicht fehlkonstruiert ist.

  • also ich leg immer viel wert auf öl..
    5w40 von mobil sollten für den 1.4 luxus sein oder???

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zitat

    Original von spaknett
    also ich leg immer viel wert auf öl..
    5w40 von mobil sollten für den 1.4 luxus sein oder???


    Wenn dein Motor schon bissl Öl frisst, dann solltest du lieber 10 W40 nehmen bei 15tkm Intervallen - ist dicker das Öl und wird nicht soviel verbrannt. Viele haben das Problem das die 1.4 l Öl fressen gerade auffällig bei Longlife ÖL und Intervallen.

  • hab letzte woche öl gewechselt...
    also genau nach 12 monaten und ca. 11500km....
    in der zeit habe ich vllt. 1 liter öl nach geschüttet

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zitat

    Original von spaknett
    hab letzte woche öl gewechselt...
    also genau nach 12 monaten und ca. 11500km....
    in der zeit habe ich vllt. 1 liter öl nach geschüttet


    Der Verbrauch ist im Rahmen-da brauchst dir null Sorgen machen.

  • hab gehört das er auf 1000km bis zu 1 liter öl verbruachen darf....
    hmm...denk mir manchmal echt das was nicht stimmt, weil er echt fast nix verbraucht

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!