Nach chippen nurnoch 200km/h

  • hab heute mal ab einige tests gemacht, 3 gan g voll durch.. kam kurz ma auf werte von so 140g und am ende wos in rooten bereich rein ging lag ich bei 110g.


    bei 210 wieder diese blockade und danach dann der fehler im speicher wie schon oben :(


    hab da mal ne logdatei als rar gepackt aber kan mit den vieolen zahlen nichts anfangen evtl einer von euch


    http://www.siteupload.de/p468085-LOG01002011012rar.html

  • Hm also mitm Scope kann man da nichts erkennen.


    Mit welcher Version haste das Log erstellt ?


    Kleiner Tip :


    Das Fahrzeug auf einer Probefahrt am besten im 3. Gang gleichmäßig unter Volllast beschleunigen (diesen Vorgang am besten protokollieren) und in etwa bei maximalem Drehmoment sollte auch die maximale Luftmasse (z.B. siehe MWB 010.1) anliegen. Jede aktuelle VAG-COM Version müsste hier auch Sollwerte angeben, sprich in diesem Fall sollten mind. 750 mg/Hub erreicht werden.
    Im Protokoll sollte man dann neben dem Maximalwert auch ein wenig auf den Kurvenverlauf achten, dieser sollte nicht zu sprunghaft sein, auch dies kann auf einen defekten LMM hindeuten.


    Quelle : Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • Mhh also ich habe hier einmal von mir die version 208.1 (lizensiert)
    und nen bekannter hat die neuere 311.2 (lizensiert)


    also ich bin auf motorsteuerung gegangen und habe dann messwertblock 2.11.12 ausgelesen (glaube ich^^)
    aber wie kann cih dann so ein kurvenverlauf anzeigen lassen?


    also ich habe im 3gang voll durchbeschleunigt und der sptitzenwert lag bei ca 140-150g und ca 4k upm danach ging der wert wieder runter

  • So habe es jetzt auch mal geschafft aus der unklaren datei eine verständliche zu machen.
    http://www.siteupload.de/p469394-auswertungrar.html


    evtl ist einem der ahnung hat daruas was zu erkennen


    edit:
    also bei mir geht es mit dem scope mit dieser datei
    http://www.siteupload.de/p469509-LOG01002011012rar.html

  • meint ihr ich soll den weg von 200km (insgesamt) in kauf nehmen am WE und den chip neu beschrieben bzw gar durch den originalen ersetzen lassen und mir das geld zurück geben lassen? und dann etwas drauflegen und zu sls fahren.
    oder soll ichs nochmal versuchen neue software draufschreiben zu lassen? evlt kommt der fehler ja vom chip, weil vorher ging ja alles ohne fehler. ausser das bischen ruckeln war schon die ganze zeit da

  • sekunde 36,54 hat er bei 5760upm 139,65 g angesaugt


    sekunde 37,48 bei 5840 upm aufeinmal abfall auf 106,94 g


    anschließend steigt der wert wieder etwas auf ca 115 (beo 5160upm) und dann plötzlich in der nächstern sekunde wieder 135,34g, bei dem wert bleibts auch solange bis ich vom gas ging.


    denke mal der LMM hat was weg!?!


    oder würde da jetzt jmd was dagegen sagen?

  • also ich kann die Probleme mit dem AGU nur bestätigen. Habe meinen damals bei danny chippen lassen und bin mittlerweile genausoweit...


    Obenrum geht garnichts.. ^^


    Naja deswegen werde ich jetzt auch mal zu SLS Tuning fahren. Was mich eigentlich vielmehr interessiert ist die Drehmomentkurve welche sich durch den Chip ergibt. weil mit den 188PS kann man schon leben. :)

  • der ladedruck wird ab einer bestimmten drehzahl zurückgenommen und dadurch fällt auch die angesaugte Luftmenge ab. bei dir wird auf ca. 0,5 bar reduziert.
    Wann und wie stark das auftritt, liegt natürlich auch an der Software.
    Aber da die maximale Luftmenge bei ca. 140g/s liegt, würde ich sagen, das der LMM in Ordnung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kaese83 ()

  • Zitat

    Original von kaese83
    Aber da die maximale Luftmenge bei ca. 140g/s liegt, würde ich sagen, das der LMM in Ordnung ist.


    Wobei das mit Chip nicht wirklich viel ist-so 150g/s sollten es schon sein wenn rund 190PS anliegen sollen. Beim 1.8T kommt die Faustformel PSx0,8=max Luftmasse eigentlich immer recht gut hin wie die Erfahrung gezeigt hat.

  • ja das habe ich so auch mitbekommen und ein serien 1.8 t soll acuh gut und gerne die 140g schaffen, was mich aber an der angesaugten luftmenge wudnert... beim weiter hochdrehen fällt die rapide ab, nimmt stätig langsam wieder zu und dann wo ich vom gas gehe, steigt sie wieder auf den wert wos war bevor sie so runterging.


    hab schon mal vom wem gelesen der das problem hatte acuh bei 200-210 blockiert zu werden und wenn er dann vom gas ging und langsam mehr gas gab gings wieder....


    bin einfach ratlos, bin gerade kurz davor den lmm zu tauschen, da ich nicht glaube dass der chip dran schuld ist

  • nabend, wir hatten jetzt vor kurzem fast das gleiche bei nem kollegen ! ist auch erst wirklich mega aufgefallen nach dem chippen , nach langen suchen haben wir den turbolader ausgetauscht da der alte lader paar haarrisse aufwies.


    unsere "vermutung" bei den drehzahlen (vmax)-> mehr Temp.-> risse werden grösser -> System wird undicht im laderbereich !


    naja evtl. kann es ja was damit zu tun haben zumal er noch den ersten lader drinne hatte (80 tkm) leider hatte er keinen LDA um es genau zu überprüfen !



    gruss jens

  • werde wohl mal ne ladedruckanzeige zwischenschalten und nebenbei mal nen protokoll mitschrieben (vag com) bei 200kmh.. will mal wissen was da genau passiert, weil beschlunigen tut er bis dahin wie sau... nur eben fährt er nicht mehr schneller

  • ich mal wieder....


    was mir noch aufgefallen ist... der wagen hat manchmal ein zu hohes standgas (so 1100-1200... auch wenn er warm ist wenn ich manchmal dann kupplungtrete bleibt er halt da, lass ich sie etwas los sodass die kupplung etwas greift, geht er auf normal standgas runter


    kann dadurch vllt der fehler eingegrenzt werden?

  • Zitat

    Original von Crazy-Potatogun
    ich mal wieder....


    was mir noch aufgefallen ist... der wagen hat manchmal ein zu hohes standgas (so 1100-1200... auch wenn er warm ist wenn ich manchmal dann kupplungtrete bleibt er halt da, lass ich sie etwas los sodass die kupplung etwas greift, geht er auf normal standgas runter


    kann dadurch vllt der fehler eingegrenzt werden?


    Das hört sich eher nach verschmutzter Drosselklappe an-würde ich mal reinigen (für Infos dazu einfach mal im Forum suchen), muss aber nicht mit dem eigentlichen Problem der Vmax zusammenhängen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!