Defa Motorvorwärmer eingebaut

  • Servus!


    Habe mir bei meinem Golf nen elektrischen Motorvorwärmer eingebaut.


    Ab Temperaturen von unter 5°C habe ich nämlich das Problem, dass mir meine Scheibe auf den ersten 2 - 3 km ständig anläuft und das Auto (wg. Kurzstrecke) nie warm wird.


    Eine vollwertige Dieselstandheizung war mir zu teuer und übersteigt auch meine Anforderungen...



    Nach meinem ersten Test gerade eben war ich erstaunt, wie stark das Teil heizt 8o
    Morgen früh dann der erste Praxistest 8)


    Falls jmd. Fragen zum Einbau hat, kann ich helfen.



    Gruß
    Michael

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Mhh die ziehen aber ne Menge an Strom und der Diesel zieht auch ordentlich beim Starten. Bin ja mal gespannt wie der Praxistest ausfällt wenn du nur Kurzstrecke fährst und die Batterie jeden Morgen so belastest.

    Gruß nightmare

  • Das Teil läuft nicht über die Batterie, der Golf hängt über ne Zeitschaltuhr an der Steckdose ;)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Und wieviel kostet so nen spaß und wo ist sowas zu besorgen?


    Aber nicht vergessen wennde es morgens mal eilig hast den golf von der steckdose abzuziehen XD

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Über nen Händler bei Ebay.


    Das komplette Set um die 150€, also recht überschaubar.



    Der Motor war heute morgen bei ner Außentemperatur von 6°C und ner Laufzeit des Vorheizers von ca. 30 Minuten schon so war, dass nach den ersten 300 Metern spürbar angewärmte Luft aus den Luftdüsen kam, auch das nageln nachm Kaltstart gab es nicht :)

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Hier mal ein paar infos


    DEFA Link

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS



  • bitte genauer beschreiben wie und was eingebaut wurde und ob der einbau aufwand groß ist, wollte eine standheizung selber eibauen aber das sind 2 tage arbeit und alles sehr teuern.


    wie funktioniert das system genau??? bin sehr interessiert an dem teil. ich mag es auch nicht immer winter diese diesel nagel und dann noch nach 10km erst warme luft wenn überhaupt aus den luftungsdüsen.


    ups sorry, habe erst gerade gesehen das man dafür eine steckdose braucht bzw 230V und das geht ja nur in eine garage oder man hat einen anschluss in der nähe. mein auto steht 70m vom haus entfernt


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Labtec1987 ()

  • Hi
    Spart man mit dem Motorvorwärmer auch Sprit man sagt ja immer wenn der Motor kalt ist verbraucht das Auto viel mehr Sprit.


    Und noch eine Frage gibt es das auch für Benziner ??

  • Hallo!
    Plane auch seit einiger Zeit, in meinen GOLF IV 1.9TDI Autom. die DEFA-Vorwärmung von WAECO einzubauen. =)
    Macht der Einbau viel Arbeit? Muss man die die ganze Kühlflüssigkeit ablassen?
    Wie gestaltet sich der Einbau der Steckdose? Wo ist der beste Einbauort?


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Viel Spaß beim morgendlichen Grinsen im vorgewärmten Auto!!! :D

  • Mit ner Grube oder Hebebühne ist das kein Problem.


    Motorverkleidung abbauen (~10 Schrauben), dann kann man die Kühlflüssigkeit ablassen.
    Motorabdeckung abziehen, dann sieht man den Ölkühler. Zwischen den Wasserschlauch, der zum Motorblock geht, wird der Vorwärmer gebaut.
    Dazu nur den Schlauch abziehen* (einige Liter restliches Kühlwasser läuft dabei aus), paar cm kürzen, und mit nem beiliegendem Schlauchstück den Motorwärmer dazwischen bauen.


    Die Steckdose hab ich noch nicht montiert.
    Kann mich noch nicht entscheiden, wohin. Derzeit ist die mit Kabelbindern im Motorraum befestigt.
    Man muß dann zwar immer die Motorhaube zum an/abstecken aufmachen, aber das ist ja auch keine wirkliche Arbeit ;)


    Wenn man zügig arbeitet, ist das in 1 - 1,5 Stunden geschehen.
    Ich würde sagen, dass das auch ein wenig Visierter hinbekommt.




    * Sollte der Schlauch wie bei mir nicht oder nur sehr wiederwillig abgehen, kann man ihn mit einem Tapetenmesser nach unten zum Ölkühler aufschneiden, da von dieser Seite eh ca. 3 cm abgeschnitten werden müssen

    A4 B8 Avant S-Line CDUC @ 228 kW
    Golf 4 Variant ASZ @ 135 kW
    T4 California AXG @ 150 kW

  • Das hilft schon sehr weiter! Ich denke, ich werde mal Preise studieren...
    Danke!!! :]

  • Bei mir ist das DEFA-System auch schon seit letztem Winter im Einsatz, ist wirklich sehr empfehlenswert, vor allem weil der verschleissfördernde Kaltstart wegfällt.


    Und natürlich auch weil`s auch bei niedriger AT schnell gemütlich warm wird, was ja ohne Vorwärmer ne Ewigkeit dauert.


    Ich hatte das Set wegen Zeitmangel einbauen lassen u. gerade mal 50€ dafür bezahlt.
    Kann man sicher aber echt sparen u. selbst machen..

    Einmal editiert, zuletzt von dRocket29 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!