E-Prüfzeichen auch für Stoßstangen?

  • Hi,


    ich wollte mal wiessen ob es E-Prüfzeichen auch für Stoßstangen gibt? Bei Ebay wird ein Nachbau der R32 Stoßstange angeboten die angeblich eintragungsfrei ist da sie ein E-Prüfzeichen hat allerdings macht mich das etwas stutzig. Ich dachte bisher E-Prüfzeichen gibt es nur für Beleuchtungen, also Scheinwerfer oder Rückleuchten und solche Dinge. Kann mich jemand aufklären?


    Danke

  • E Zeichen gibt es nicht nur für Beleuchtungseinrichtungen. Aber das es ne nachrüst R32 Stoßi mit E Zeichen gibt ist mir neu.


    Welcher Hersteller soll das den sein ? Frontstoßies gibt es meistens nur mit Teilegutachten. Heckstoßies haben oft ne ABE.

    Gruß nightmare

  • die kennen wir doch irgendwoher, seitdem es sich rumgesprochen hat, das die kein Gutachten hat und nie eins bekommen wird, versuchen dies jetzt mit E-Prüfzeichen, würde mich aber echtmal interessieren ob da überhhaupt welche drauf sind, oder ob die "gefakt" wurden

  • Zitat

    Original von B!ZZY
    Bei Ebay wird ein Nachbau der R32 Stoßstange angeboten die angeblich eintragungsfrei ist da sie ein E-Prüfzeichen hat allerdings macht mich das etwas stutzig.


    Lass dir doch mal ein bzw. das Bild des E-Prüfzeichens schicken, ich wette der Verkäufer antwortet dir dann, das er leider keine Kamera besitzt bzw. diese gerade kaputt ist ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Würd mich nicht wundern wenn die sogar ne VW Teilenummer haben. Könnten Kopien sein die urschprünglich für den Verkauf als Orginal VW Teile gedacht waren.


    Kann aber auch einfach nur ne Lüge sein wie mit den Gutachten die nie ankommen. Wer weiß es schon :D

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von nightmare
    Würd mich nicht wundern wenn die sogar ne VW Teilenummer haben. Könnten Kopien sein die urschprünglich für den Verkauf als Orginal VW Teile gedacht waren.


    Glaube ich nicht, die original VW Teile sind ja nicht aus ABS ;)


    Ich würde das mit dem Prüfzeichen einfach mal so machen wie Alex geschrieben hat, dann evtl. mal beim KBA das Prüfzeichen checken lassen und man hat Gewissheit ;) Aber generell würde es mich auch wundern wenn da etwas bei raus kommen würde, denn so ein Teil eintragungsfrei zu bekommen ist schon ein großer Aufwand was die Kosten betrifft-nicht umsonst scheuen das auch viele große Firmen und bleiben lieber bei einem Teilegutachten nach §19.3 ;)

  • Ich hatte den Verkäufer gestern angeschrieben mit folgender Nachricht:


    Hallo,
    könnten Sie mir bitte das genaue E-Prüfzeichen mitteilen?
    MFG


    und als Antwort kam:

    Guten Tag,
    Wozu brauchen Sie denn die genaue Nummer der E-Prüfzeichen?
    Kann dies Leider nicht am Wochenende erledigen, da unsere Ware nicht vor Ort ist sondern in unserem Lager das ca 5 Km von uns entfernt liegt.
    Kann Ihnen versichern das Sie mit der Stoßstange fahren dürfen!!
    Mit freundlichen Grüßen

  • Da eine e-nummer sichtbar angebracht sein muß wirst Du das vergessen können. Würde das Teil unnötig verschandeln.


  • Wie lustig, genau so eine Antwort habe ich erwartet ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ich bin dann auch mal so frei, hab mir gedacht, das er heute mal ins Lager kommt :]


    Zitat

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob sie mir ein Bild (oder wenigstens die E-Nr) zukommen lassen könnten, und mir sagen würden wo diese Aufgebracht ist, zumal diese ja sichtbar sein muss und damit die Optik kaputt macht.


    Zitat


    Guten Tag,
    Die Stoßstange ist in unserem Lager und wir können Ihnen die E-Nummer nicht durchgeben.
    Das E-Prüfzeichen ist auf der Inneseite der Stoßstange also nur Sichtbar von Innen was die Optik nicht kaputt macht!!


    Zitat

    Wann kommen sie denn wieder ins Lager, um einmal nachzugucken, wie die E-Prüfnummer lautet ? Soweit kann das Lager ja nicht weg sein.
    Ausserdem ist es doch eigentlich nicht ausreichend wenn die E-Prüfnummer auf der Innenseite liegt, die muss doch immer Sichtbar bleiben.


    Zitat

    Guten Tag,
    Das E-Prüfzeichen ich sichtbar obwohl Sie nicht auf der Front ist.
    Die Prüfzeichen Nummer kann ich Ihnen heute Mittag senden.


    seitdem (12:07 Uhr) keine Antwort mehr, also nichts mit E-Prüfnummer

  • Danke für deine Bemühungen, ich denke das sagt dann wohl alles.

  • wo hat denn die originale die e-nummer drauf?


    was ist nun, wenn sie die vom originalen schweller genommen haben? merkt der tüv sowas? ich mein, ich hab noch nie gesehen, bzw mitbekommen, dass nen tüv prüfer nen e-nummer hinterfragt hat!



    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!