Frage zu Zahnriemen

  • Hallo!


    Hab mal ne Frage zu dem Zahnriemen. Habe hier vor ein paar Tagen im Forum gelesen, dass der Zahnriemen bei Benzinern entweder bei 120.000 Kilometern oder nach fünf Jahren gewechselt werden muss.


    Jetzt habe ich in meinem Serviceheft nachgeschaut und habe festgestellt dass meiner nicht gewechselt wurde und er jetzt schon ein Jahr überfällig ist.


    Jedoch steht in meinem Serviceheft nichts mit den fünf Jahren....


    Soll ich wechseln oder dann noch warten???


    Gruß

  • Genau das gleiche habe ich auch vor kurzem entdeckt. Im Serviceheft und in meinem "So wirds gemacht" Buch steht nix von den 5 Jahren, sondern immer nur nach xx km.
    Ich hab jetzt gerade mal 40.000km auf dem Tacho, da ist sowas natürlich schon ärgerlich, wenn man nicht damit rechnet ...

  • Ich benutze unabhängig von den Herstellerangaben immer meine selbsternante Faustregel "90.000 km oder 6 Jahre"


    Ich denke mal damit fährt man auch recht gut.

    Gruß nightmare

  • Das mit den "oder 5 jahre" Angaben steht auch in keinem Serviceheft, weil es nur für manche Benziner nachträglich eingeführt wurde.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Das mit den "oder 5 jahre" Angaben steht auch in keinem Serviceheft, weil es nur für manche Benziner nachträglich eingeführt wurde.





    Okay. Ich hab nen 2.0 Liter. Weißt du, ob das bei mir dann auch so ist?


    Mit wie viel € hab ich dann zu rechnen???



  • Habe mal einen lokalen Händler angeschrieben und diese Antwort bekommen.
    Von einem Wechsel nach 5 Jahren steht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von hoschi ()

  • Das klingt ja so, als könnte ich noch warten...


    Ich werde auch nochmal bei meinem Händler nachfragen.


    € 450,00 tun ja ganz schön weh im Geldbeutel!!!


    Danke für die Hilfe!

  • Naja, viel länger als 5 Jahre würde ich dennoch nicht warten-so ein Gummiriemen wird auch nicht jünger wenn er nur wenig gefahren wurde. Alle 5-6 Jahre kann man das Geld schonmal aufbringen...


    VW hat das wie gesagt auch nicht bei jedem Motor so gehandhabt-gutes Bsp. z.B. der 1.8T-Audi, Seat und Skoda habens auf 5 Jahre eingegrenzt, VW nicht-obwohl es die gleichen Motorkennbuchstaben sind... ;)

  • Moin ich weiß nicht ob du den Zahnriemen schon gewechselt hast, aber soweit ich es weiß wird der Zahnriemen alle 90.000 oder 120.000 km gewechselt(je nach Motortyp) oder nach 5 Jahren jenachdem was zu erst eintritt. Ich würde auch all zu lange nicht warten. Hatte selber im Golf 3 Zahnriemenriss bei 84.000 km ?( es war tödlich

  • lasst am besten erstmal drüberschaun, meiner war 7 jahre alt, 124tkm drauf und ich war erstaunt wie gut er noch aussah.

  • Der Wagen war vor kurzem erst wegen anderer Kleinigkeiten in der Werkstatt. Der Meister hat sich auch den Motorraum angeschaut. Hat nichts gesagt, dass der Zahnriemen mal gewechselt werden müsste.


    Weiß aber auch nicht genau, ob er ihn sich überhaupt angeschaut hat... :rolleyes:


    Aber ihr habt recht. Werde nochmal hinfahren und nachfragen....

  • Bei den Golf 4 war es auch eher selten das ein Zahnriehmen mal reist viel öfter kommt es vor das eine Spannrolle oder Umlenkrolle bricht. Diese wird beim Zahnriehmen wechsel mit gewechselt.


    Lg


    Marcel

  • Zitat

    Original von Hurrykane
    Bei den Golf 4 war es auch eher selten das ein Zahnriehmen mal reist viel öfter kommt es vor das eine Spannrolle oder Umlenkrolle bricht. Diese wird beim Zahnriehmen wechsel mit gewechselt.


    Lg


    Marcel


    Richtig, daß oder die Wasserpumpe zerbröselt und von diesen ganzen Sachen sieht man von außen nichts, genauso kann man ja nicht in den Riemen schauen ;)

  • ouh mein auto hat 101980km drauf!!


    Ouh man für dieses Geld könnte ich mir eing ewindefahrwerk zu legen


    aber bei einer normalen werkstatt ist es doch billiger warum??

  • Ich arbeite bei VW und weiß daher, dass mann für einen Zahnriemenwechsel Spezialwerkzeug benötigt, das nicht jede Werkstatt hat. Mann kann auch einen Zahnriemen ohne Spezialwerkzeug wechseln, was ich nicht empfehle. Es ist nicht Fachgerecht und man kann dabei Teile beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!