Traktionskontrolle regelt vieeel zu früh!

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Traktionskontrolle regelt vieeel zu früh!

      Hi allerseits,

      habe seit etwa 2 Monaten ein Problem:

      Sobald ich langgezogene Linkskurven mit höherem Tempo duchfahre, bremst mein ESP das linke Vorderrad stark ab. Es ist wirklich t so stark, dass man schon fast die Spur verliert.

      Und in den besagten Linkskurven fahre ich gewiss nicht soooo schnell, dass eine zu hohe Fliehkraft auftritt dass das ESP regeln müsste.

      In Rechtkurven gibts dagegen keinerlei Probleme, die kann ich noch vieeel schneller durchfahren ohne dass mir das ESP das Auto ausbremst, so wies auch sein soll.

      War schon bei VW, im Fehlerspeicher war nichts gespeichert.

      Was könnte dass denn sein?

      Viele Grüße

      Christian

    • Hatte nen Freund von mir auch mit nem Audi TT.
      Weiß net mehr was er gemacht hat. Könnte was mit Tieferlegung und breiteren Reifen zu tun haben.
      Werd ihn mal fragen, wie das bei ihm war

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jeca333 ()

    • Ich hatte exakt dasselbe Problem. Bin dann in einem anderen Forum darauf gestoßen, dass man über VAG-COM die Bremsenelektronik auf Schlechtwegefahrwerk umcodieren sollte. Gesagt, getan - jetzt ist Ruhe!

    • Original von GolfIV4ever
      Ich hatte exakt dasselbe Problem. Bin dann in einem anderen Forum darauf gestoßen, dass man über VAG-COM die Bremsenelektronik auf Schlechtwegefahrwerk umcodieren sollte. Gesagt, getan - jetzt ist Ruhe!


      Mein Auto ist Tiefergelegt und hat Breitreifen 225/40ZR18...

      Kann das wirklich daran liegen?

      was ändert sich dann am Verhalten der Elektronik? Und wieso ists nur in Linkskurvenb?
    • Nur in Linkskurven?

      Das Problem hatten die Leon Topsport auch ne ganze Weile.. lag bei denen zum einen an schlechten Reifen, und auch an zu breiten Reifen...

      Glaub das wurde damals durch nen Update beim ESP gelöst..

      Das Schelchtwegeprogramm ist allerdings keine brauchbare Lösung.

      :P:D
    • Original von Cupra

      Das Schelchtwegeprogramm ist allerdings keine brauchbare Lösung.



      Das ist interessant. Warum bist Du der Meinung? Mir wurde das in einem anderen Forum wärmstens empfohlen. Und ich habe auch seit der Programmierung kein Problem mehr damit. Fahre übrigens dieselbe Rad-Reifen-Kombination wie Schmiddi mit Original-VW-Sportfahrwerk. Die Reifen selbst waren in 2006 Testsieger in ihrer Klasse beim ADAC, können daher wohl so schlecht nicht sein...
    • Muss mal das alte Thema auspacken, habe einen Bora Bj. 2002 Variant TDI 4 Motion, Original 16" Auch mit den 18" Felgen und ein R32 Fahwerk Verbaut, bei mir ist wenn ich links in einer Kurve rausbeschleunige regelt Sofort das ESP und bremst mich ab, in einer Rechtskurve ist es nicht so.


      Weiß jemand was das ist???? Oder kann mir da jemand helfen.



      greetz

    • Hatte ich letzen Sommer nach dem Fahrwerktausch auch, nach dem Winter ist es aber weg ?(

      Allerdings muss ich auch sagen, dass ich im Winter mein Lenkgetriebe getausch habe. evtl war da ja was locker.

      Ach ja und es soll auch vorkommen ( beim 4Motion) wenn der Radumfang Vorder und Hinterachse durch Verschleiß abweicht!!

      Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein... ;)

    • Ja also die Reifen di drauf sind sind neu, das Einzige problem das ich habe ist bei mir Knackt da auch was im Lenkgetriebe und es ist nur in Linkskurven so!!!!

      Glaub auch das es das Lenkgetriebe mit dem Lenkbegrenzer ist und das es das vll ausmacht!!!!

      @ZZ777 du hast ja auch einen Bora oder??? Du hast nur das Lenkgetriebe getauscht oder wie???



      greetz

    • Ja weil es ausgelaufen ist. Meine Vermutung ist ja, nach dem Tausch musste ja die Spur eingestellzt werden und dass die Spur halt davor evtl. verstellt war!!

      Versuche zuerst die Spur einzustellen.

      Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein... ;)

    • Hmm ja gut das kann ich mir nicht vorstellen, sondern eher das das Lenkgetriebe da einen Lenkbegrenzer hat usw. und dieser vll defekt ist.


      greetz