Ölwechselintervalle einhalten? ja/nein

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ölwechselintervalle einhalten? ja/nein

      Hi zusammen, muss oich bei meinem 1.8T GTI wirklich so oft wie vorgeschrieben das Öl wechseln, auch wenn man eigentlich immer mindestens 20-50km fährt, also recht wenig echte Kurzstrecke? Das Teil hat ja leider keine dynamischen Wechselintervalle.... wie seht Ihr das?

    • Ja, denn auch bei Langstrecke altert das Öl-Additive verlieren ihre langsam Ihrer Wirksamkeit, Reinigungsfunktion des Öls läßt nach bzw. hat es schon jede Menge Verschmutzungen gelöst, etc. pp.-Öl wird enorm beansprucht, da läßt eben alles mit der Zeit nach. Und die flexiblen Intervalle sind da auch nicht unbedingt besser...

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Original von Jens1974
      magst ja recht haben, aber die dynamischen Intervalle haben auch Ihren Sinn...

      Gut, aber das kann man dennoch nicht wirklich vergleichen-bei dyn. Intervallen ist ja alles darauf angepaßt-theoretisch zumindest. Daß es einige Jahre gebraucht hat bis die Öle für WIV halbwegs akzeptabel wurden ( die lange Halbwertszeit ging ja nicht ohne Einbußen) steht wiederum auf einem anderen Blatt, genau wie daß die meisten Fahrer selbst bei wenig Kurzstrecke kaum weniger oft zum Ölservice mußten als mit dem herkömmlichen Intervall.

      Ich seh das so: genau wie der Motor Benzin zum Fahren braucht, so braucht er auch Öl. 1x Jahr oder alle 15TKM einen Ölwechsel zu machen ist eigentlich nicht viel und auch von den Kosten überschaubar. Ich mache solche Sachen lieber einmal zu oft als zu wenig. Vielleicht liegt es daran oder einfach nur an Glück daß ich bislang mit keinem meiner Autos irgendwelche Probleme am Motor hatte, egal ob bei hoher Laufleistung und Alter wie meinem ersten IIer oder bei hoher Beanspruchung wie bei meinem IVer.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI