50/50 tiefer - mit stoßdämpfer oder nur federn?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 50/50 tiefer - mit stoßdämpfer oder nur federn?

      Tachchen,

      fahre seit ungefähr seit nem Jahr einen Golf 4, 1.6 16V und mittlerweile 129tkm.
      Jetzt soll endlich optisch was gemacht werden und anfangen wollte ich mit tieferlegen, ich habe im Sammelthread für Tieferlegungen so ziemlich alles angeschaut und meine, dass meiner so 50/50 tiefer muss.

      Die Frage ist jetzt komplettes Fahrwerk oder nur Federn, immerhin haben die Dämpfer ja fast 130tkm hinter sich....aber vor 2 Monaten beim Stoßdämpfertest/radlagertest usw. sagte man mir, dass alles im noch sehr gutem Zustand ist.

      ich stehe jetzt vor der entscheidung ob nur Federn oder komplettes Fahrwerk, Gewinde kommt für mich aus Kostengründen gar net in Frage.

      Danke für eure Hilfe!

      mfg
      powergamer

    • also wenn, dann würd ich gleich ein ganzes fahrwerk kaufen!
      hab das anfangs auch nur mit federn und original dämpfern probiert. hatte damals so um die 140 t km drauf. und ich kann nur sagen : FINGER WEG
      nach ca. 10 t km war es nur noch ein geschaukel und die dämpfer waren platt.
      bei 50/50 federn sind die dämpfer ner extrem höheren belastung ausgesetzt als mit original federn!
      deshalb gleich n ganzes fahrwerk kaufen und glücklich werden! :)
      es könnte dir bei 50/50 allerdings passieren, dass du probleme mim stabi bekommst!
      bei mir wars so und ich musste ihn tauschen!

      mfg golf4_1020

    • habe ich mir schon gedacht, wenn allerdings dann noch stabi gewechselt werden muss wirds zu teuer, dann bleibt für felgen ja kaum noch was übrig :(

      kann man auch erstmal ne zeit lang mit orig. stabi fahren oder kann man das neue fahrwerk erst gar nicht einbauen?

      ich hab letztens stabi gummis wechseln lassen, und dabei wurden auch gleich auf beiden seiten so art stangen (20-25cm lang) gewechelst, die sind aus metall und viel dünner als die orig.! ist das ne ganz andere baustelle oder muss ich den stabi nicht wechseln?

    • Original von nh4u
      Bei deinem 1,6er dürftest du gar keinen benötigen.


      da kann ich dir nicht ganz zustimmen!
      hab jetzt das weitec ultra gt drin 50/50 mm und ich musste den stabi tauschen.
      hab auch nen 1.6er jedoch den 8v.
      bei mir hats rechts geschliffen, da da die antriebswelle dicker ist als links.
      aber das fahrwerk is echt top, kann ich nur empfehlen (thx nochmal an olli ;) )
    • Original von powergamer
      Original von nh4u
      Bei deinem 1,6er dürftest du gar keinen benötigen.


      jemand, der es bestätigen kann da?


      erfahrung hab ich da nicht mit gemacht, aber in allen anleitungen, die ich gelesen habe, stand, dass der 1.6er und 1.4er die dünne antriebswelle haben und somit ein stabiwechsel nicht zwingend erforderlich ist. Viele raten aber zum wechsel.


      gruss
    • Original von golf4_1020
      naja jetzt is alles top! :]

      Das ist ja auch die Hauptsache =) Musst mal nen Bildchen machen :]

      Ich glaube beim Alex FFM hat es trotz 1.6 auch geschliffen als er das Gewinde in etwa auf die Höhe gedreht hatte-das Weitec kommt halt auch meist etwas tiefer als 50mm an der VA. Ist halt ne Sache die man austesten muss, da entscheiden manchmal mm ob man den Stabi wechseln muss oder nicht.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Kann das mit dem Schleifen der Antriebswelle am Stabi beim 1.6er nur bestätigen! Habe auch den 1.6 16V und mir nen FK Highsport eingebaut. Bei nem Abstand der Radhauskante bis Nabenmitte von 33cm hats geschliffen (müsste ja ner Tieferlegung von 55mm entsprechen). Hab jetzt wieder etwas hochgeschraubt und bei nem Abstand von ca. 34cm ist alles in Butter... also soviel zum Thema Schleifen beim 1.6er! ;o)