ESP-Warnlicht brennt wenn Lüfter anspringt?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP-Warnlicht brennt wenn Lüfter anspringt?

      Hallo Golfer,

      habe seid längerer Zeit ein problem mit dem Kühllüfter und der daraus leuchtenden ESP Lampe Der Lüfter schaltet sich auch immer schon früh zu wenn der Motor meiner Meinung nach noch gar nicht so warm ist und hat einen ewigen Nachlauf komme manchmal ca. 20min später wieder und er läuft noch was mich heute zum laufen gezwungen hat weil die Batterie runter ist :( war da auch schon mal bei VW im April und da haben sie mir den fehle Speicher ausgelesen und da stand dann immer Kommunikation zur ABS nicht möglich und die zweite Werkstatt VW natürlich sagte das mit dem ESP Licht liege an der zu schwachen Batterie das ich nicht lache meine neue Batterie war wie gesagt heute schon wieder leer. ESP funktioniert aber wenn der Lüfter dann mal den ersten Kilometer nicht anspringt. Habe mir jetzt mal überlegt das Thermostat zu wechseln. Kann mir da jemand ein Tip geben oder hat schon mal jemand so etwas ähnliches gehört.

      Danke für jeden Tip & Hilfe...

      Gruss Gregor
    • dzrht im serviceheft erste seite oder im motorraum links auf der zahnriemenabdeckung " ein weisser aufkleber

      dein motorkennbuchstabe sollte mit " A" anfangen zb. AEH oder AKL oder auch APF

      wegen deinem lüfter kenn es wohla m lüftersteuergerät liegen. aber irgendwioe hat das nix mit dem esp zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von navi2003 ()