ESP-Warnlicht brennt wenn Lüfter anspringt?

  • Hallo Golfer,


    habe seid längerer Zeit ein problem mit dem Kühllüfter und der daraus leuchtenden ESP Lampe Der Lüfter schaltet sich auch immer schon früh zu wenn der Motor meiner Meinung nach noch gar nicht so warm ist und hat einen ewigen Nachlauf komme manchmal ca. 20min später wieder und er läuft noch was mich heute zum laufen gezwungen hat weil die Batterie runter ist :( war da auch schon mal bei VW im April und da haben sie mir den fehle Speicher ausgelesen und da stand dann immer Kommunikation zur ABS nicht möglich und die zweite Werkstatt VW natürlich sagte das mit dem ESP Licht liege an der zu schwachen Batterie das ich nicht lache meine neue Batterie war wie gesagt heute schon wieder leer. ESP funktioniert aber wenn der Lüfter dann mal den ersten Kilometer nicht anspringt. Habe mir jetzt mal überlegt das Thermostat zu wechseln. Kann mir da jemand ein Tip geben oder hat schon mal jemand so etwas ähnliches gehört.


    Danke für jeden Tip & Hilfe...


    Gruss Gregor

  • wie ist denn dein motorkennbuchstabe? und das modeljahr würd mich auch intressieren :)

  • Hallo,


    ist ein 1,6 Bauj. 2000 mit climatronic, wo finde ich den ie Motorkennzahl?


    Gruss

  • dzrht im serviceheft erste seite oder im motorraum links auf der zahnriemenabdeckung " ein weisser aufkleber


    dein motorkennbuchstabe sollte mit " A" anfangen zb. AEH oder AKL oder auch APF


    wegen deinem lüfter kenn es wohla m lüftersteuergerät liegen. aber irgendwioe hat das nix mit dem esp zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von navi2003 ()

  • Geht die ESP Lampe den auch wärend der Fahrt an wenn der Lüfter anspringt?


    Lg


    Marcel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!